Vorteil im Lebenslauf von Berufsausbildung, Techniker anschl. zum Bachelor?

Hallo,

mich würde es mal interessieren ob ein Bachelorabsolvent mit Berufsausbildung, Technikerausbildung und anschließendem Bachelorstudium größere Vorteile gegenüber einem "üblichen" Bachelorabsolventen mit FOS bzw. ABI bei einer Bewerbung hat.
Auch in dem Fall das der ABI Absolvent durch bessere Mathematik bzw. Physikkenntnisse im Gesamtschnitt ein wenig besser abschneiden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorteil im Lebenslauf von Berufsausbildung, Techniker anschl. zum Bachelor?

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Ein "erfahrenerer" Bachelor wird sicherlich schneller mit verantwortungsvollen Aufgaben betraut als einer "frisch von der HS". Allerdings hat der der direkte Bachelor den persönlichen Vorteil des geringeren Alters (=eher mehr Geld).
3 Jahre Lehre + 2 Jahre Techniker + 3 Jahre HS = 8 Jahre
2 Jahre Abi + 3 Jahre HS = 5 Jahre
Der eine ist mit ~22 Jahren Bachelor, der andere mit FRÜHESTENS 24 Jahren - eher mit >26 Jahren.
Wenn du deine berufliche Weiterbildung Schritt für Schritt gehen willst, kannst du es mit dem ersten Vorschlag versuchen. Kneifst du aber die Arschbacken zusammen dann schaffst du es auch direkt übers Abi zum Bachelor.
Am Ende noch der finanzielle Aspekt: Die mindestens 3 Jahre Unterschied sind natürlich auch viel Geld. Vom Techniker zum Bachelor zu gehen bringt unter Umständen nur wenig Mehrverdienst. Wann sich das dann amortisiert musst du selber ausrechnen ...
Mein Tipp: machs direkt! ;)
 
N

Neddard

Gast
AW: Vorteil im Lebenslauf von Berufsausbildung, Techniker anschl. zum Bachelor?

Naja es gibt auch den radikalen Weg mit Berufsausbildung und FH Bachlor in der gleichen Zeit wie der Kollege der es über das klassische Abitur macht, man muss nur das Ziel früh genug verfolgen.

Bei meinem Gespräch hatte der Personaler meinen Weg von der gescheiterten Lehre in einem kleinen Handwerksbetrieb, zur Ausbildung bei einem Großbetrieb mit Übernahme, während der 2 Jährigen Facharbeiterzeit das Fachabbi nachgeholt und dann das Studium in 9 Semestern als sehr Zielorientiert bezechnet. Und was das Alter angeht. Er meinte er können sich "einen jungen Mann von 28" gut für den Posten vorstellen.
 
AW: Vorteil im Lebenslauf von Berufsausbildung, Techniker anschl. zum Bachelor?

mein vorschlag für dich wäre: machs dual. ein ba-studium in ELT dauert 3 jahre wobei du alle 3 monate abwechselst zw. praxis in einer fiorma und studium. hier musst du natürlich die 3 jahre vollends anpacken aber am ende lohnt es sich. stellst du es richtig an wirst du von der firma gleich übernommen, die bilden ja ned für die straße aus. vorteile: dukennst dann schon die firma, kannst trotzdem wechseln, bist bachelor und hast praktische erfahrung und des alles in nur 6 semstern.

viel spaß bei deiner entscheidung.
 
Top