Vorstellungsgespräch

Dieses Thema im Forum "Berufsleben und Gehalt" wurde erstellt von martinus, 14 Nov. 2007.

  1. Hallo liebe Techniker,

    ich heisse Martin,bin 22 Jahre und komme aus Hannover.

    Ich habe gestern eine Benachrichtigung auf meine Bewerbung zum "Technischer Zeichner für Maschinen- und Anlagentechnik" bekommen.Endlich mal was positives seit langem,unzwar wurde ich am Freitag zu einem Vorstellungsgespräch in eine Firma vorgeladen.Es geht um einen Ausbildungsplatz.Es handelt sich um folgendendes Unternehmen; http://www.ingenieurbuero-schmidt.de/

    Also meine Frage zu dem ganzen.Auf welche Kleidung achtet man in diesem Bereich?Ein Anzug wäre doch völlig übertrieben,oder?
    Worauf ist zu achten und vorallem,weiss jemand was für Fragen so gestellt werden?Was für Hobbys und Freizeittätigkeiten könnte man nennen um den "Chef" positiv zu überraschen?Stärken,Schwächen?

    Ich bin echt froh so ein Forum gefunden zu haben und hoffe das mir Irgendwer einpaar hilfreiche Tipps geben könnte.Wenn am Freitag alles klappt werde ich das Forum sicherlich öfters besuchen:):)


    Alles Gute
    Martin
     
  2. AW: Vorstellungsgespräch

    Einfach Jeans,Hemd und Lederschuhe
    Zu den Hobbies: Du solltest welche nennen, denen du auch nachgehst,und nicht irgendwelche tollen Aktivitäten erlügen.
    Es geht um dich , also stell dich auch so da,wie du bist.

    Natürlich die Särken hervorheben,und nur "sympatische" Schwächen nennen.
     
  3. AW: Vorstellungsgespräch

    Moin,
    ich erinnere mich noch gut an mein Vorstellungsgespräch. Meine Antwort auf die Frage meiner Schwächen: Meine Freundin und Schokolade!!! Das kommt immer gut an. Die wollen nur sehen ob Du Dich selber einschätzen kannst. Geh locker zum Gespräch. Hemd und Jacket würde ich Dir aber raten. Kein kompletten Anzug.

    Gruß
     
  4. AW: Vorstellungsgespräch


    Also erlügen wäre des sicher nicht gut,nur weiss ich nicht wie ich meine Hobbys mit dem Beruf verbinden könnte.
    Ich bin nur grade in so eine Siotuation das ich den Ausbildungsplatz unbedingd haben möchte,da wäre ich eine riesen Last los!!Endlich hätte dieses Arbeitsamtgelaufe ein Ende etc..

    Danke schonmal für eure ersten Tipps!!


    Gruss
    Martin
     
  5. AW: Vorstellungsgespräch

    Erlügen wäre wohl auch das schlechteste was du tun könntest.
    Sei ehrlich, die AG merken das schon ob jemand die Wahrheit sagt oder nicht.
    Warum sollte nicht ein Hobbykoch Technischer Zeichner werden? Also das muss man nicht unbedingt verbinden können.

    Bereite dich auch auf Fragen vor, warum gerade dieser Beruf und warum gerade bei uns.
    Oder wie stellst du dir einen Arbeitstag vor.
    Befasse dich etwas mit der Firma, Größe usw.
    Google mal bei "Vorstellungsgespräch" und lies Dir das durch, da kannst du noch einiges lernen.
    Schalte vor allen Dingen ein evt. vorhandenes Handy aus, oder lass das Ding ganz weg. Ringe oder sonstigen Schmuck auch weglassen, auser halt einem Ehering, falls vorhanden.
    Bei den Kleidern sieht man das bei einer Lehrstelle wohl nicht so eng. Saubere Schuhe, Hemd, Jeans und eine ordentliche Jacke. Ansonsten sauber und gepflegt erscheinen, aber halt nicht wie wenn man Nachts auf die Balz geht, damit meine Pflegedüfte, die übertrieben riechen.
    Immer daran denken, die meisten AG sind halt älter und sehen die Welt anders als ein junger Mensch.

    Es wäre schade, wenn du die Stelle nicht bekämst, nur weil du unvorbereitet bist.

    Ansonsten viel Glück!
     
  6. AW: Vorstellungsgespräch

    Servus,

    also Ehrenamtliche Tätigkeiten kommen immer gut an. Wenn Du schon Technischer Zeichner werden willst hast Du doch bestimmt auch Interesse an Technik? Modellbau oder hast Du nen Roller an dem Du rumschraubst?

    Gruß Daniel

    Edit: ich sehe gerade Du bisst 22Jahre alt. Dann hast Du vielleicht ein Auto das Du selber reparierst...
     
    #6 Vespacracker, 14 Nov. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 14 Nov. 2007
  7. AW: Vorstellungsgespräch

    Hallo,

    danke für eure Tipps!!!


    In ca. 1 Stunde ist das Gespräch.Werde euch auf dem Laufenden halten.

    Gruss und danke nochmal
    Martin
     
  8. AW: Vorstellungsgespräch

    jaja ^^ soviel zu "auf dem laufenden halten" XD
     
  9. AW: Vorstellungsgespräch

    Wohl nichts draus geworden oder er versinkt in Arbeit :LOL:
     
Schlagworte:

Diese Seite empfehlen