Vorbeugendeinstandhaltung

Hallo zusammen,

Also ich hab hier mit nem Projekt von uns so´n kleines Problem.
Also: Wir haben hier eine "entkernte" Miele Waschmaschine die wir mit S7 steuern. Das ganze soll eine Industriewaschanlage darstellen. Zu der ganzen Geschichte gehört noch n Förderband ( Links / Rechtslauf ) zuständig für die Zu-&Abfuhr des zu reinigenden Materials. Der Motor in der Miele Waschmaschine wird von nem KEB FU gesteuert. ( 16.000 Umin ).
Soo Wir sollen für diese Anlage ( plus Hallenbeleuchtung ) einen Wartungsplan erstellen. Meine Projektgruppe hat sich dazu entschieden die Betriebszeiten von dem Heizstab, der Lichteinschaltdauer, und der Bandlaufzeit aufzunehmen. Den Fu Parametrieren wir so das bei Überstrom ein Impuls auf die SPS gegeben wird. Darüber hinaus zählen wir die Anzahl der Waschzyklen so das man auf die Betriebsdauer der jeweiligen komponenten schließen kann.

So weit so gut, allerdings finden wir keinerlei angaben von MTBF Zeiten oder Lebensdauer von z.B. Schwingungsdämpfern usw ...

Wenn euch dazu was einfallen sollte wäre ich für jede ZEIT die Ihr mir nennt dankbar

z.B.: Lebensdauer von Schwingungsdämpfern, Förderbändern, ELR Schütze, Rippenriemen usw usw ...

und natürlich sagte unser Dozent sollen wir über den Tellerrand schauen und auch wissen wie lange die sachen die wir raussuchen bei anderen Herstellern halten ...

Greez Stefan
 
AW: Vorbeugendeinstandhaltung

Hallo Stefan,

obwohl ich auch dass ein oder andere mal mit Gummiteile wie z.B. Schwingungsdämpfern zu tun habe ist es mir neu das derartige Bauteile mit einer entprechenden Lebensdauer versehen werden bzw. sind. Da dies ja extrem von den Einsatzbedingungen, wie Umgebungstemperatur oder z.B. Kontakt mit Schmierölen usw., abhängt, kenn ich persönlich nur die Vorgabe diese regelmäßig zu kotrollieren und bei Bedarf zu erneuern.

Für Expertenaussagen würde ich aber einfach mal bei div. Herstellern anrufen und jemanden aus dem Bereich Technik hierzu befragen.
Contitech wäre hier bestimmt eine gute Adresse da die Riemen und auch Schwingmetalle produzieren.

Mfg Toto
 
Top