Vorbereitung Projektwoche (Elektrotechnik)

Hallo zusammen,

bald steht die Projektwoche an und ich stecke mitten in den Vorbereitungen oder zumindest versuche ich mich darauf vorzubereiten.
Weiß nich so recht, wie ich das angehen soll, habe mir überlegt das Semesterprojekt noch mal intensiv anzuschauen und irgendwie noch ein paar Übungsprogramme aus den Lernmodulen zu machen.

Wie lernt ihr für die Woche oder lasst ihr das mehr oder weniger einfach auf euch zu kommen?



dia85
 
AW: Vorbereitung Projektwoche (Elektrotechnik)

Bin auch grad mittendrin ich gehe wie folgt vor:

Schaue mir das Semesterprojekt nochmals an vorallem aus was zu achten ist.

Was gehört alles in die Projektinitierung + Reihenfolge (PI)
- Anforderungsliste (unsortiert, sortiert)
- Ziele definieren
- Projektrahmen
- Lösungsansätze
- Risiken
- Ressourcen
- Limitierungen
- Zuständigkeiten
- Strategien
- grober Zeitplan
- Kalkulation
- Projektauftrag
Was gehört in die Projektplanung (PP)
- PSP
- Gannt (Baseline)
Was gehört zum Projektcontrolling (PC)
- SPS Programm (Flussdiagramm + Programm
- Microcontrollerprogramm (Flussdiagramm+ Programm)
- Berechnungen u.s.w
- Gannt (Soll ist vergleich)
- angepasster Projektauftrag

und zu guter letzt Projektende was mit einer Präsentation endet (PE)

Schau dir die Software an die du benötigst spiele ein wenig damit rum.
Für Automatisierung werden folgende Programme gebraucht:

- OPen Office (Writer, Impress, Calc, Draw, Formeleditor)
- Gannt Project
- Keil u Vision (für das Mikrocontrollerprogramm)
- Codesys für das SPS- Programm
- Boris für Reglersimulation
- DIG-CAD für technische Zeichnungen

Die Lösungen die du dir im Semesterprojekt erarbeitet hast lassen sich teilweise auch auf die Projektwoche anwenden somit lässt sich eventuell eine menge Zeit ersparen was das ausarbeiten der Lösungen betrifft.

Noch zu beachten:
Während der Projektwoche funktionieren keine Sticks an den PC`s und Laptops dürfen auch nicht verwendet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorbereitung Projektwoche (Elektrotechnik)

Hey, vielen Dank für die Antwort, ich glaub dann bin ich gar nicht so verkehrt mit dem was ich so mache für meine Vorbereitung :)

Bin echt froh wenn diese Projektwoche vorbei ist! o_O
 
AW: Vorbereitung Projektwoche (Elektrotechnik)

Hey Steevo,

bist du dir mit den USB Sticks sicher? Hab da von Kollegen die den Techniker schon haben was anderes gehört!
Die haben, obwohl nicht erlaubt, schon mit den Sticks gearbeitet!
 
AW: Vorbereitung Projektwoche (Elektrotechnik)

Hey Steevo,

bist du dir mit den USB Sticks sicher? Hab da von Kollegen die den Techniker schon haben was anderes gehört!
Die haben, obwohl nicht erlaubt, schon mit den Sticks gearbeitet!

Die Sticks "funktionieren" nur am letzten Tag, dann wenn ihre eure Daten für die Projektmappe mitnehmen sollt. Wer Sticks vorher versucht einzusetzen, für den ist die ProjW Geschichte - wenn nicht sogar fürs gesamte Team. Es besteht auch keine Notwendigkeit für deren vorherigen Einsatz - man kann Papier ohne Ende verwenden und sich schon Lösungen vorbereiten. Für den Datenaustausch zwischen den zwei Team-PC's ist eine Rechnerkopplung vorhanden. Es empfiehlt sich die Daten regelmäßig miteinander abzugleichen. So'n Rechner kriegt gern mal seinen Rappel und dann läuft z.B. auch schon mal die Keil-Software auf einem nicht mehr.
 
AW: Vorbereitung Projektwoche (Elektrotechnik)

Hallo,

denke das ich einigermaßen vorbereitet bin auf das was da auf mich zukommt.
Aber hat jemand noch irgendwelche Infos zu den Bewertungsgesprächen ?
Wie laufen die ab ?
Was wird da gefragt ?

Gruß
redeyes
 
AW: Vorbereitung Projektwoche (Elektrotechnik)

Hey,

gibts eigentlich den Projektauftrag schon in digitaler Form vom DAA vorbereitet oder muss man den irgendwie selber zeichnen?
 
AW: Vorbereitung Projektwoche (Elektrotechnik)

Hallo,

der Projektauftrag ist als Formblatt vorgegeben (soviel ich weiß).;)

Diese solltet Du bei den Semesterprojektunterlagen auf der dazugehörigen CD finden.

Gruß
redeyes
 
AW: Vorbereitung Projektwoche (Elektrotechnik)

Hey,

wie ist das eigentlich mit der Dokumentation? Was muss man alles mit dokumentiern?

Jeden Projektschritt einzeln oder eine komplette Dokumentation übers gesamte Projekt?

Ich war eigentlich fast bei jeder Präsenzphase aber das hat mir irgendwie niemand so richtig erklärt wie das ablaufen soll.

Kann mir jemand helfen wie das ganze da so abläuft.

Danke Gruß Josy
 
AW: Vorbereitung Projektwoche (Elektrotechnik)

Also Während der Projektwoche muss soviel ich weiß nebenbei noch ein Writerdokument mit angelegt werden. Was in der Gliederung so aufgebaut werden sollte wie von mir im 2. Beitrag beschrieben.

Anschließend zur Projektwoche muss die Projektmappe erstellt werden. Du hast also nochmal Zeit das erarbeitete während der Projektwoche auf Richtigkeit zu prüfen und alles schön säuberlich zu Dokumentieren. Dafür hast du 2 Wochen Zeit.
 
AW: Vorbereitung Projektwoche (Elektrotechnik)

bin auch dabei, lerne ähnlich wie ihr projektmanagement und nochmal die ganzen programme anschauen. ich denke mal das wird doch recht lustig nächste woche.
 
AW: Vorbereitung Projektwoche (Elektrotechnik)

Hallo

ich wollt noch mal was zu den USB-Sticks los werden, uns hat ein Dozent in Osnabrück gesagt, wenn irgendjemand im Team ne CD oder nen Stick dabei hat und der Dozent das sieht, ist das ganze Team dran!
Also lasst eure Sticks bis Samstag im Koffer oder zu Hause...:)
 
AW: Vorbereitung Projektwoche (Elektrotechnik)

Hallo Zusammen,
kann mir jemand sagen wie das mit der Freigabe der Dateien war, das beide Arbeitsplätze damit arbeiten können? Welche Datei Typen mussten noch mal extra Freigegeben werden?
Danke für die Mühe schon mal im Vorraus.
 
AW: Vorbereitung Projektwoche (Elektrotechnik)

Ich glaube das war mit rechter Maustaste auf die Datei klicken und dann kann man da irgendwo einstellen, wer welche Zugriffsrechte hat auf die Datei, aber ich glaube das musste man nicht bei jeder Datei extra einstellen, könnte mir vorstellen, dass das vielleicht nur bei den vorgegebenen Dateien (Projektauftrag) nozwendig is...
 
AW: Vorbereitung Projektwoche (Elektrotechnik)

Danke für die schnelle Antwort, aber welche Dateitypen es betrifft kann mir wohl niemand sagen?
MfG
Gola
 
AW: Vorbereitung Projektwoche (Elektrotechnik)

Am besten erst einen Ordner mit "Projektwoche" erstellen und diesen gleich die richtigen Attribute (Vollzugriff) geben. Die Unterordner gleichen sich dann glaube ich an.

Wenn kein Zugriff auf den jeweils anderen PC möglich ist, dann die Rechner beide ausschalten.
Dann erst PC1 (steht hinten drauf) ganz hochfahren lassen und dann erst PC2 starten.

gruß
 

Jobs

Jobmail abonieren - keine Jobs mehr verpassen:

Top