Vorbereitung auf die Technikerschule

Dieses Thema im Forum "staatl. Techniker Schule" wurde erstellt von Spule, 27 Juli 2007.

  1. Hallo, ich habe mich zur Technikerschule Fachrichtung Energie und Prozessautomatisierung
    in Hamburg angemeldet.
    Kann mir jemand Tipps geben was für Themen drankommen und auf was man sich Vorbereiten sollte???
    Mein größtes Problem wird wahrscheinlich Englisch sein, hat jemand Erfahrungen wie schwer das wird???

    Vielen Dank für Eure Hilfe
     
  2. AW: Vorbereitung auf die Technikerschule

    War auch mein einzigstes Problem. Nun es sollte Abiturnivau haben, da ja schließlich der Abschluss dem Fachabi mindestens gleichgestellt ist.
    Ob es das ist, ist ein anderes Thema. Wenn ich heute einen englischen Text durchlese, denke ich als mal das sei Chinesisch. :)

    Es ist sicherlich kein Fehler einen Englischkurs auf der Volkshochschule mal vorher zu besuchen. Auch Mathe liegt nicht jedem.
    Aber jeder hat halt seine Fächer die ihm liegen und welche wo er Probleme hat.
    Wichtig ist, lass es kommen und mach in der Schule mit, dann läuft es in der Regel schon.
     
  3. AW: Vorbereitung auf die Technikerschule

    Englisch war bei uns maximal auf Realschulniveau, bei genauer Betrachtung nicht einmal das und trotzdem haben wir die Fachhochschulreife. Auf Abiturniveau kommst du mit dem bisschen Englisch beim Techniker definitiv nicht. Wie willst du auch 2-3 Jahre Schulenglisch in der kurzen Zeit vermitteln. Im Vergleich zum Abitur hast du deutlich weniger Stunden pro Woche. Viele der Schüler müssen ja erst mal wieder die Grundlagen auffrischen.

    Ein Fachabi gibt es nicht!

    Jens
     
  4. AW: Vorbereitung auf die Technikerschule

    Hi Spule,

    ich habe gerade an einem Vorkurs für angehende Techniker teilgenommen. Also im Prinzip haben wir dort nicht wirklich viel neues gelernt. Eher das Altbekannte wiederholt und aufgefrischt.

    Uns wurde auch gesagt, dass in der Technikerschule fast von null angefangen wird. Allerdings in einem ziemlich schnellen Tempo. Schau dir einfach noch einmal die Dinge an die du ab der 7 Klasse damals gelernt hast. Wie alt bist du denn?

    Kann dir hierzu auch den Kusch empfehelen.

    Gruß

    Christian
     
  5. AW: Vorbereitung auf die Technikerschule

    Jens, natürlich hast du Recht, dass vieles nicht auf Abinivau liegt. Geht ja auch nicht in der Kürze der Zeit.
    Deshalb ja auch meine meine Meinung wegen gewissen Anerkennungen.

    Aber zum Zitat:
    Mein Abschluss ist lediglich dem Fachabitur gleichgestellt. RLP
    Es gibt aber Bundesländer, die stellen mit dem Abschluss das Fachabi aus.
     

Diese Seite empfehlen