Verstehe die Abschirmung nicht , könnt ihr mir helfen ?

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik" wurde erstellt von Heskos, 9 Dez. 2012.

  1. Ich bin erst in der 9.Klasse und wir sollen in Physik etwas über Elektrotechnik machen.
    Ich und mein Partner haben das Thema Abschirmung genommen und versuchen seit eineinhalb Stunden etwas darüber heraus zu finden aber wirklich viel verstehen wir nicht und hatte nie etwas damit zu tun deswegen bitten wir euch, es uns für Dumme zu erklären.
    Falls das Thema zu groß sein sollte bitte ich nur im einen kleinen Beitrag wo nur das Grundlegende erklärt wird aber wenn ihr gerne viel schreibt dann los.
    Falls der Thread im falschen Unterforum sein sollte bitte ich euch ihn kurz zu verschieben
    und ich bitte echt um Hilfe da ich gute Noten brauche für 10B.

    Im voraus Danke

    PS. Ich mache einen Powerpoint vortrag
     
  2. AW: Verstehe die Abschirmung nicht , könnt ihr mir helfen ?

    Wie haben wir das nur alles geschafft?....... Weißt du, was du hier verlangst?.....

    Ain't nobody got no time for dat...
     
  3. AW: Verstehe die Abschirmung nicht , könnt ihr mir helfen ?

    Hallo!

    Wir sollen aber jetzt nicht die ganzen Hausaufgaben machen? Ich persönlich würde auch nicht Sonntag Abend 20°° (Startzeit des Themas minus rund 1 1/2 h)mit so einer Aufgabe anfangen! ;)
    Grundprinzip der Abschirmung in der E.-technik ist der Faradaysche Käfig!
    Tante Google spuckt da zig Seiten zur Wirkungsweise aus. Dazu noch etwas über Sinn und Zweck der Abschirmung und fertig!
     
  4. AW: Verstehe die Abschirmung nicht , könnt ihr mir helfen ?

    Meine Hausaufgaben sollt ihr auf keinem Fall machen aber ich versteh die Fachbegriffe alle nicht und jeden allein und ausführlich zu lesen bringt mich erst nach 2-3 Wochen auf denn richtigen stand das ich es einiger Massen verstehe
    Bz. die Wörter: Abstrahlung oder Einstrahlung,Transferimpedanz,Schirmdämpfung, Influenz und wenn ich diese anklicke und durchlese kommen wieder zich neue Wörter die für mich unbekannt sind.
    Deswegen habe ich gehofft das man es mir hier vlt besser erklären kann und heute muss ich ja nicht damit fertig werden habe noch ne Ganze Woche

    Ich geh jetzt aber erstmal Pennen gute Nacht
     
  5. AW: Verstehe die Abschirmung nicht , könnt ihr mir helfen ?

    Es gibt elektrische Felder, magnetische Felder und elektromagnetische Felder.

    Elektrisches Feld: Spannung zwischen zwei Leitern
    Magnetisches Feld: Verursacht durch Strom
    Elektromagnetische Felder: Schnell wechselnde gekoppelte elektrische und magnetische Felder lösen sich von dem Sender(Leiter, Antenne) und breiten sich im Raum aus.

    Mit dem Link könnt ihr schon mal einiges schreiben. Dann sucht ihr noch nach Bildern zu jedem Thema.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Abschirmung_(Elektrotechnik)

    Statische und niederfrequente elektrische Felder
    Da reicht schon eine dünne leitende Folie.
    Beispiel: Bauteile in leitfähige Folie verpackt.


    Statische und niederfrequente Magnetfelder
    Dazu braucht man hochpermeable Materialien (Eisen, Ferrit).
    Beispiel: Abschirmzylinder aus Mu-Metall um die Oszilloskopröhre.


    Elektromagnetische Felder
    Abschirmung durch gut leitende Metalle die das Objekt komplett umschließen.
    Beispiel: Das sind die kleinen Metall-Kästchen auf den Platinen. Siehe auch Bild rechts im obigen Link.
     
  6. AW: Verstehe die Abschirmung nicht , könnt ihr mir helfen ?

    Wenn ich es so lese ist es doch eig ganz einfach
    vielen dank :D
     

Diese Seite empfehlen