Guten Morgen liebe Techniker Gemeinde,

ich suche eine Möglichkeit 4 Konzepte übersichtlich miteinander zu vergleichen. Kennt ihr da Methoden?
Hintergrund: Ich habe vier Konzepte erarbeitet und möchte diese nun wirtschaftlich miteinander vergleichen (vgl. VDI 2225). Die wirtschaftlichen Kriterien wurden weitgehend durch ihre technischen Auswirkungen in der technischen Bewertung erfasst. Es bleiben lediglich die Herstellkosten abzuschätzen. Aufgrund des geringen Detaillierungsgrad in der Konzeptphase ist das nur qualitativ möglich. Wie kann ich das am besten angehen? Es gibt eindeutig Tendenzen die für die Herstellkosten entscheidend sind, aber ich suche eine Möglichkeit, diese optisch schnell greifbar darzustellen. Ohne quantitative Werte sind Diagramme aber nur schwer erstellbar.

Mit freundlichem Gruß
Richard
 
Ohne quantitative Werte sind Diagramme aber nur schwer erstellbar.
Mach es doch wie in der Politik:
Da werden Hochrechnungen präsentiert, die auf Schätzungen beruhen, die auf Vermutungen von Erwartungen basieren.
Klappt seit Jahrzehnten völlig problemlos. Wenn's mal nicht so passt, sind eben unvorhersehbare Ereignisse eingetreten, die in dem Modell nicht berücksichtigt werden konnten.
 
Top