Verfahrensmechaniker, kompatibel mit Techniker im Maschinentechnik?

Hallo Techniker Community.

Zu meiner Person, bin 29 Jahre jung und habe eine abgeschlossene Ausbildung als Verfahrensmechaniker - Bereich Pulverbeschichtung in der Metallindustrie. Ich habe einige Jahre Berufserfahrung und möchte mich dieses Jahr als Techniker in Vollzeit weiterbilden. Leider gibt es in meiner Stadt nur den Techniker im Bereich Maschinentechnik und deshalb stelle ich mir die Frage, ob es produktiv ist mich in diesem Bereich weiterzubilden? Gibt es enorme Unterschiede zum Techniker in Verfahrenstechnik? Gibt es sogar eventuell einige Member die den gleichen Werdegang haben? Ausserdem spielt es keine goße Bedeutung, aber wenn ich mit dem Techniker anfange, werde ich zu der Zeit 30 jahre alt und fühle mich als "alten Hasen". Wie sieht das Durchschnittsalter in Vollzeit - Technikerschulen aus?

Hoffe auf einige hilfreiche Antworten.

Gruß der Micha
 
Top