Vereinfachen

Wer kann mir beide angehängte Aufgaben lösen, mir geht es eigentlich nur um den Lösungsweg....

Danke schon mal


mfg
 

Anhänge

AW: Vereinfachen

1.1
Hauptnenner bilden, einzelne Summanden entsprechend erweitern, Zählerterme zusammenfassen, ausklammern, kürzen
Ergebnis:
[tex]\frac{6}{x-1}[/tex]

2.2
Die Wurzel aus einem Produkt ist das Produkt aus den Wurzeln der einzelnen Faktoren.
Ergebnis:
[tex]\frac{\sqrt{a^4b}}{(a^2b)^{\frac{1}{2}}}=a[/tex]
 
  • Like
Reactions: GvC
AW: Vereinfachen

hmm ich komme irgentwie auf a²

Wurzel = ()^1/2 Also kürzen sich die wurzeln raus, dann kan ich b rauskürzen danach hab ich noch a^4/a² gerürzt sind das a²/1 also a²..... oder mach ich das was falsch?

ich selbst bin mir mit Wurzel = ()^1/2 nicht mehr sicher...


bitte entschuldigt den verzicht auf den Formeleditor muss eigentlich Politik lernen^^
 
AW: Vereinfachen

[tex]\sqrt{x} = X^{\frac{1}{2} } [/tex]; [tex]\sqrt[3]{x} = X^{\frac{1}{3} } [/tex]

das stimmt, was wollt ihr denn...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vereinfachen

@Siemenshaken
Na und?
Du hast noch nicht begriffen, welchen Fehler kowalski84 gemacht hat. Er wollte aus

[tex]\frac{\sqrt{a^4b}}{\sqrt{a^2b}}[/tex]

das Wurzelzeichen kürzen und bekommt dann natürlich fälschlicherweise

[tex]\frac{a^4b}{a^2b}=a^2[/tex]

heraus.

Diesen eklatanten Fehler mit Deinen trivialen "Regeln" zu beantworten, geht an kowalskis Problem aber gründlich vorbei.
 
Top