Unterschiedliche Batterien schalten

Hallo liebe Techniker!

Ich bin günstig zu einer Wagenladung Batterien gekommen, die großteils noch in einem guten bis sehr guten Zustand sind.
Ich würde sie nun gern in meine PV Anlage integrieren.
Wäre es möglich, z.b. vom Laderegler über diesen Stromverteiler auf die Batterien zu gehen, und statt den Sicherungen 4 Schottky Dioden reinzulöten? Und nach der Batterie wieder über den Stromverteiler und schottky Dioden zu einem Spannungswandler? Damit wären die Batterien ja alle eigenständig, würden aber gemeinsam den Strom liefern, oder?Screenshot_2021-03-23-22-17-33-251_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
 
Eine Batterie lässt sich nicht aufladen, das ist Akkus vorbehalten. Du kannst auch nicht unterschiedliche Akkus am gleichen Laderegler laden. Je nach Typ benötigst du einen passenden Regler. Weiterhin ist nicht jeder Akku für zyklische Ladung geeignet.
 

derschwarzepeter

Mitarbeiter
Um dir das zu beantworten, musst du zuerst zu folgenden Fragen Stellung nehmen:
  1. Was sind das für Batterien?
  2. Wie willst du die "Wagenladung" zusammenschalten?
  3. Was soll das Ziel der Aktion sein?
  4. Welche Leistung hat dein Spannungswandler?
  5. Wieviel Ahnung hast du von Elektrotechnik?
 
Top