unterschied zwischen mechatronik-und elektro(energie-u.automat.rechn.)techniker?

ich will eine weiterbildung in form von fernkurs machen.ich bin gelernter energieelektroniker-betriebstechnik,arbeite als industrieelektroniker-produktionstechnik seit 9 jahren.da für mich auch die nähe von seminaren wichtig ist bin ich am grübeln.der techniker-lehrgang mit seminaren,die in meiner nähe sind, ist der mechatronik-techniker.was würdet ihr sagen lieber auf nähe verzichten und den elektrotechniker-energie- und prozeßtechnik machen oder mechatroniktechniker machen?was ist genau der unterschied zwischen beiden berufen?ist der sehr groß?
 
AW: unterschied zwischen mechatronik-und elektro(energie-u.automat.rechn.)techniker?

ich will eine weiterbildung in form von fernkurs machen.ich bin gelernter energieelektroniker-betriebstechnik,arbeite als industrieelektroniker-produktionstechnik seit 9 jahren.da für mich auch die nähe von seminaren wichtig ist bin ich am grübeln.der techniker-lehrgang mit seminaren,die in meiner nähe sind, ist der mechatronik-techniker.was würdet ihr sagen lieber auf nähe verzichten und den elektrotechniker-energie- und prozeßtechnik machen oder mechatroniktechniker machen?was ist genau der unterschied zwischen beiden berufen?ist der sehr groß?
Hallo Walter,

was mit deinen ersten Beiträgen passiert ist, kann ich dir nicht genau sagen. Von einem Mod gelöscht wurden sie jedenfalls nicht.

Zu deiner Frage: Der Unterschied zwischen Elektro-Techniker und Mechatronik-Techniker liegt doch auf der Hand: Der Mechatroniker beschäftigt sich sowohl mit der Elektrik als auch mit der Mechanik. Der Elektro-Techniker beschäftigt sich nur mit der Elektrik und das natürlich schon aus Zeitgründen wesentlich umfassender als der Mechatroniker.

Welcher der Richtige für dich ist, würde ich an Hand deiner Vorlieben bzw. Anforderungen in deiner Firma entscheiden und nicht nach Entfernung zu den Seminaren. Es sei denn, der Entfernungsunterschied ist sehr groß (einmal quer durch D).

Gruß Jens
 
AW: unterschied zwischen mechatronik-und elektro(energie-u.automat.rechn.)techniker?

also in meiner jetzigen firma gibt es keine techniker,wirds auch nie geben.wir haben nicht mal einen meister.mein interesse liegt mehr eigentlich im elektrobereich, obwohl mir auch etwas mechanik passt.
leider ist das so mit den seminaren,600-800 km entfernung,das macht mir sorgen.
sonst würde ich sofort sagen elektrotechniker.
 
Top