Unterschied zwischen Haftmerker und remanentem Merker

Dieses Thema im Forum "Automatisierung" wurde erstellt von manuel_bo, 4 Juni 2007.

  1. Kann mir jemand Den Unterschied zwischen Haftmerker und remanentem Merker
    Gibt es überhaupt einen?

    danke

    mfg manuel
     
  2. AW: Unterschied zwischen Haftmerker und remanentem Merker

    Den Begriff Haftmerker kenne ich leider nicht. Aber zu den remanenten Merkern kann ich dir, zumindest was Siemens Steuerungen betrifft, Auskunft geben.
    Es gibt in jeder Steuerung Merkerbereiche die remanent sind.
    Das bedeutet nach einem Abschalten der Steuerung behält der Merker seinen Zustand (1 oder0).
    Diese Bereiche sind in den S5 Steuerungen vorbelegt, bei einer S7 kannst du den remanenten Bereich selbst definieren.
    Man sollte sich also schon vorm Programmieren Gedanken darüber machen wo man remanente oder nichtremanente Merker verwendet.
    Es ist möglich, dass man diese Merker auch als Haftmerker bezeichnet. Aber wie erwähnt ist mir dieser Begriff bis heute noch nicht begegnet.
     

Diese Seite empfehlen