Unternehmensführung: GANTT Diagramm aus Musterklausur

Hallo an Alle,

ich hoffe ich poste hier nicht ganz falsch, aber ich komme einfach nicht darüber hinweg die Struktur des GANTT-Diagramms der Musterklausur nicht komplett zu verstehen. Gegenüber einem GANTT-Diagramm auf Basis einer KW-Struktur, wo neue Ereignisse immer eine Zelle nach rechts verschoben anfangen, sind einige Ereignisse in dem Diagramm der Musterklausur am gleichen Tag.

Gibt es Eurerseits einen Link im Web wo es nochmal Beispiele zu solch einem Diagramm gibt?

Meine Frage zielt darauf ab:
1.) Warum fängt Punkt 1.2 am gleichen Tag an wie Punkt 1.1?
2.) Warum ist Punkt 2.2 auf den 09.06. gesetzt und nicht auf den 05.06?
3.) Warum fangen Punkt 3.1 und 3.2 am gleichen Tag (11.06.) an?

Ich denke es ist trivial, aber ich komme einfach nicht drauf.........
 
AW: Unternehmensführung: GANTT Diagramm aus Musterklausur

Servus,

du hast ja einen 8 Stunden arbeitstag und punkt 1.1 dauert ja nur 2 Stunden
 
AW: Unternehmensführung: GANTT Diagramm aus Musterklausur

Ok, hab es selber rausbekommen. Wenn nochmal jemand Hilfe braucht, dann erklär ich das ganze Diagramm gerne.
 
AW: Unternehmensführung: GANTT Diagramm aus Musterklausur

Alssooooooo, wie folgt (ich hoffe ich kann es verständlich rüberbringen):

1.1 am 01.06.99 mit 2h
1.2 am 01.06.99 mit 6h (6h weil Reststunden vom Tag)
1.2 am 02.06.99 mit 8h
1.2 am 03.06.99 mit 2h (6+8+2=16)
1.3 am 03.06.99 mit 6h (6h weil Reststunden vom Tag)
1.3 am 04.06.99 mit 8h
1.3 am 07.06.99 mit 2h (6+8+2=16)
1.4 am 07.06.99 mit 6h (6h weil Reststunden vom Tag)
1.4 am 08.06.99 mit 2h (6+2 = 8 )
1.5 am 08.06.99 mit 0h (=Milestone)
2.1 am 08.06.99 mit 6h (Tag voll wegen 1.4 am 08.06.)
2.2 am 09.06.99 mit 8h
2.2 am 10.06.99 mit 8h
2.3 am 09.06.99 mit 8h
2.3 am 10.06.99 mit "P", da 2.2 am 10.06. auch noch läuft
Hier denke ich gibt es die erste Schwierigkeit. Aus meiner Sicht
wurde hier nicht erwähnt das es 2 Teams gibt. Die einen arbeiten für 2.1,
dass andere da es auch auf 1.5 referenziert arbeitet in 2.2.
Da darauf ein Milestone folgt hat 2.2 noch genauso viel Zeit zum bewältigen der Aufgabe wie 2.1
2.4 am 10.06.99 mit 0h (=Milestone)

Ich hoffe das hat den Sachverhalt etwas erläutert. Ich habe es jetzt
nicht bis zum Ende erklärt, da der Rest ähnlich verläuft.

So long
 
AW: Unternehmensführung: GANTT Diagramm aus Musterklausur

Hi

bin jetzt auch bei der Musterklausur (in-p97_00_unte_mu.04/Aufgabe 5) auf ein Problem gestoßen.
Ich weiß nicht warum bei 2.3 bereits am 8 Juni anfängt, da der 8 juni ja schon
mit den
2std. von 1.4 und den
6std. von 2.1 zusammen 8std. ergeben.
Desweiteren verstehe ich auch nicht warum bei
3.2 am 11. juni 2std. und wegen dem Wochenende (12.-13.06.) nur noch am 14.06. 8 std. berechnet werden pi mal daumen sind das bei mir zusammen 10std. und keine 16std. wo ist der rest? Kann mir hier jemand helfen?

Gruß
 
AW: Unternehmensführung: GANTT Diagramm aus Musterklausur

Hallo,

2.3 fängt am 8. Juni an weil 2.3 und 2.1 den gleichen Vorgänger haben. Die Vorgänge fangen Zeitgleich an und können parallel laufen. (z.B. verschiedene Personen).

Bei 3.2 hast du im Prinzip genau das gleiche, 3.1 und 3.2 laufen parallel.
 
AW: Unternehmensführung: GANTT Diagramm aus Musterklausur

hmm, ich glaube ich habe mich bisher zu sehr an den 8 std. pro tag aufgehangen.
Ich probiere es nochmal und fixiere mich jetzt mal auf die Vorgänge dann sollte es ja irgendwie klappen.

Ich danke dir schon mal, für den Denkanstoß

gz noob16
 
AW: Unternehmensführung: GANTT Diagramm aus Musterklausur

Hallo zusammen,

ich verstehe den Punkt 2.3 nicht ganz:

Dieser fäng am 8.6. an, das lass ich mir ja noch eingehen, aber wieso geht dieser bis einschließlich 9.6? Wenn doch die Prozesse parallel laufen, sprich von zwei verschiedenen Teams, müsste dieser mit 8 h schon am 8.6 abgeschlossen sein oder? Sry, stehe etwas auf dem Schlauch o_O

Danke im Voraus,

speedyps
 
AW: Unternehmensführung: GANTT Diagramm aus Musterklausur

Hallo zusammen,

ich verstehe den Punkt 2.3 nicht ganz:

Dieser fäng am 8.6. an, das lass ich mir ja noch eingehen, aber wieso geht dieser bis einschließlich 9.6? Wenn doch die Prozesse parallel laufen, sprich von zwei verschiedenen Teams, müsste dieser mit 8 h schon am 8.6 abgeschlossen sein oder? Sry, stehe etwas auf dem Schlauch o_O

Danke im Voraus,

speedyps

Hey speedyps,

die gleiche Frage habe ich mir gestern auch gestellt! o_O
Hast du bereits eine Lösung dafür gefunden oder kann uns jemand anderes weiter helfen???
Schreibe am kommenden Sonntag in München und hätte das vorher gern verstanden.

Gruß,
der Dude
 
AW: Unternehmensführung: GANTT Diagramm aus Musterklausur

Hi Dude,

ich habe mir das ganze jetzt nochmal angeschaut:
Wie bereits MoXa am Anfang kurz erwähnt hat, muss es hier verschiedene Teams (zuständig für die entsprechenden Aufgaben) geben, die einfach mal schlichtweg vergessen wurden, in der Aufgabenstellung mit anzugeben (Wäre ja nicht der einzige Fehler in der Musterklausur ;)). Anders kann ich mir das nicht erklären, es sei denn, von den Kollegen hier hat jemand eine logische Erklärung hierfür 8)

Viel Glück am Sonntag,
speedyps
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unternehmensführung: GANTT Diagramm aus Musterklausur

Ja, ich bin mir auch sehr sicher dass hier wichtige Angaben fehlen...
Na ja, schau ma mal wie es morgen läuft. Wird schon klappen.
Danke und schönes WE!
 
AW: Unternehmensführung: GANTT Diagramm aus Musterklausur

Ich habe mir daran auch die Zähne ausgebissen. In der Prüfung wurde Gott sei Dank nicht auf Stundenbasis sondern auf KW-Basis aufgesetzt.

Das macht es deutlich leichter! Also nicht verzweifeln mit den ollen Stunden.:p
Guckst du hier.
 

Jobs

Jobmail abonieren - keine Jobs mehr verpassen:

Top