Ungleichung Allg.frage

Dieses Thema im Forum "Mathematik" wurde erstellt von mec111, 7 Dez. 2007.

  1. Hallo,

    ich habe eine allgemeine Frage zu Ungleichungen.

    Wenn ich eine Aufgabe habe, wo auch Brüche vorkommen und die Nenner zwischen Betragszeichen steht
    z.B.  \left|X-2\right| und  \left| X+3 \right|

    Bei der Fallunterscheidung, wo ich Annehme das, dass X<0 ist und ich dann jeweils mit den Nenner multipliziere,

    WIRD DANN DAS RELATIONSZEICHEN?

    Wann wird das Relationszeichen umgedreht?

    Bitte auch um Erklärung :)


    LG
    MEC
     
  2. AW: Ungleichung Allg.frage

    Hi,
    immer wenn du mit einer negativen Zahl multiplizierst oder dividierst, dreht sich das Relationszeichen um.

    Gruß
    Natalie
     
  3. AW: Ungleichung Allg.frage

    herzlichen Dank Natalie!!!

    liege ich da falsch, ich dachte wenn ich bei der Fallunterscheidung ausgehe, dass X<0 ist, und ich mit dem Nenner multiplizieren möchte, muss ich auch dass Relationszeichen umdrehen?
    Ist das Definitiv Falsch?


    Danke :)
     
  4. AW: Ungleichung Allg.frage

    Hi,
    Nein. Es kommt immer auf den Nenner drauf an.
    Wenn du sagst x&lt;0 musst du schauen, ob der Nenner negativ wird. Wenn das der Fall ist und du mit dem Nenner dann multiplizierst, dreht sich das Relationszeichen um.
    Ist der Nenner aber positiv bei x&lt;0 und du multiplizierst mit diesem, dreht sich gar nix ;)
    Entsprechendes gilt auch für den Fall x&gt;0.
    Es kommt also immer darauf an, wie sich der Nenner im entsprechenden Fall verhält und negativ wird.

    Gruß
    Natalie
     
  5. AW: Ungleichung Allg.frage

    wow...Natalie ich glaube ich habe es jetzt endlich verstanden *stolz*

    Also, es ist unabhängig von welchem Fall ich ausgehe (egal ob x<0 oder x>0), NUR wenn der Nenner Negativ wird (egal welchen Fall ich betrachte) wird sich das Relationszeichen ändern?
    RISCHTIG?

    LG
    Mec
     
  6. AW: Ungleichung Allg.frage

    Korrekt :thumbsup:

    Gruß
    Natalie
     
  7. AW: Ungleichung Allg.frage

    Wirklich Natalie vielen vielen Dank!!!!
    Du bist ein Engel:)

    das ist schon seit einiger Zeit mein Problem gewesen, nur keiner hat es mir so leicht erklären können:)

    Liebe Grüsse
    MEC!
     
  8. AW: Ungleichung Allg.frage

    :oops:
    Naja *räusper*
    Aber bitte, gern geschehen ;)
    Freut mich, dass du's verstanden hast :)

    Gruß
    Natalie
     
Schlagworte:

Diese Seite empfehlen