Umwälzpumpe an Spülmaschine dreht sich nicht! Kondensator def?

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik" wurde erstellt von ETechniker213, 21 Jan. 2013.

  1. Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe eine Spülmaschine wo sich die Umwälzpumpe sich nicht mehr dreht also man hört zwar das diese versucht Anzulaufen schafft es allerdings nicht (man hört so ein summen). Ich komme leider nicht an den Rotor der Pumpe dran um jetzt einen Mechanischendefekt auszuschließen. Deswegen war meine erste Vermutung das der Kondensator der an der Pumpe dran ist vlt. defekt ist. So ich habe diesen jetzt mal ausgebaut, nachgemessen und kam zu folgenden Ergebniss: 4,28 µF aber laut dem Typenschild hat dieser 5µF und eine Toleranz vom +/- 5%.

    So jetzt meine eigentlichen Fragen:
    Könnnte dies die Ursache sein warum sich der Motor nicht mehr dreht?
    Oder ist der Wert vom Kondensator noch in Ordnung?

    Danke schonmal für die Hilfe.
     

Diese Seite empfehlen