Umrechnungsaufgabe Hydraulische Leistung

Hallo,

ich bin momentan im Studium zum staatlich geprüften Techniker und hänge einer Umrechnungsaufgabe von Einheiten. Hier geht es um die Formel für die hydraulische Leistung Pn. Aufgabe und Lösung laut Studienheft im Anhang. Mir fehlt der Zusammenhang für den Rot markierten Wert im Nenner: 100cm. Laut meinem Fernlehrer gehört das zu der Einheitenumstellung von 400bar in N/cm². Doch dies ergibt für mich keinen Sinn, da 400bar = 4000N/cm² sind und im Zähler ich den 10fachen Wert schon angegeben habe.
kann mir jemand genau erklären wieso ich hier bei der Einheitenumstellung 100cm im Nenner setzen muss?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Marcel
Umrechnung Pneumatische Leistung.JPG
 
Damit wird versucht von cm² auf cm³ zu kommen, was zum Schluss m³ geben soll. 1 Meter = 100 cm.

Tipp von mir: Versuche vorher alles auf eine Einheit umzustellen. Entweder SI Einheiten oder was auch immer. Aber nicht während dem Rechnen noch fröhlich herumjonglieren. Mir rollen sich die Zehennägel hoch, wenn ich solche Brüche sehe in denen dann noch versucht wird die Einheit zu vereinheitlichen.
Mach es vorher, dann ist es deutlich einfacher. Ich habe mir angewöhnt, alles in SI Einheiten zu rechnen (m, m², m³, s, usw.). Die Zahlen vorne dran sind dann zwar manchmal unhandlich, aber dafür gibt es Taschenrechner.
 
Hallo Marcel,
betrachte die Umrechnungen getrennt (wie es masls bereits geschrieben hat):
44,08l/min=44,08dm³/min-->44,08dm³/min *m³/10³dm³ => 0,04408m³/min
0,04408m³/min*min/60s => 7,34*10e-4 m³/s
400bar=4000N/cm² --> 4000N/cm²*100²cm²/m² => 40000000N/m²

Schöne Grüße
 
Vielen Dank für die Antworten. Besonders der Tipp, die Einheiten erst einzeln Umzurechnen ist sehr gut und leicht verständlich.
Ist nur blöd, dass im Lehrheft das ganze so kompliziert dargestellt wird. 😠

Nun werde ich die Einheiten einzeln umrechnen und dann klappt das auch besser, nochmal vielen Dank.

Gruß

Marcel
 
Top