Übungsklausuren HLS

Dieses Thema im Forum "HLK" wurde erstellt von RadicalBurnout, 17 Feb. 2018.

  1. Hallo liebe Gemeinde,

    ich finde dieses Forum insgesamt super! Da ich demnächst ins 5 Semester komme und langsam die HLK spezifischen Prüfungen drankommen habe ich mich gefragt ob einige paar Übungsklausuren zur Verfügung stellen können zu Fächern wie:

    - Industrie-Fernwärme
    - Strömungsmech.Thermodynamische Grundlagen
    - Sanitärtechnik
    - Lüftung-Klimatechnik

    Hier im Downloadbereich ist ja leider unsere Fachrichtung nicht so dolle vertreten. Frag mich nur wieso :(

    Wenn jemand ein Tipp hat bitte her damit oder mir eine PN schreiben, wenn ihr ne eMail Adresse braucht um mir was zukommen zu lassen!

    Schönes WE noch :=)
     
  2. Servus,
    bin gerade im 5ten Semester und habe Sanitär im Januar geschrieben.
    Zum Üben für die Prüfung reicht die Musterklausur. Es gibt da aber noch reichlich Aufgaben in den Modulen Es ist immer der selbe Ablauf:
    Aufgabe 1: Badgrundriss, Einrichtungsgegenstände und Bewegungsflächen einzeichnen,
    Aufgabe 2: Warmwasser Speicher berechnen und Größe auswählen anhand Produktdatenblatt
    Aufgabe 3: Stockwerksdruckverlust, Rohrreibungsdruckgefälle berechnen, Dimensionierung TW-Leitungen
    Aufgabe 4: SW- und RW-Grundleitungen dimensionieren,

    Hab die Musterklausur bestimmt 10mal gerechnet um die Schnelligkeit zu trainieren. Die Formelsammlung sollte man gut kennen.
    Eine Woche die Lernmodule durchgearbeitet, drei Wochen abends Aufgaben und Musterklausur auf Zeit gerechnet. Vom Schwierigkeitsgrad empfand ich es als eins der leichteren Fächer.

    Über Fernwärme kann ich dir Ende nächsten Monats berichten.

    Gruß Tim
     
    RadicalBurnout gefällt das.
  3. Ich muss zugeben, Sanitär klingt sehr schwer nach der Sanitär-Abschlussprüfung bei der Berufsausbildung bei uns.
     
    RadicalBurnout gefällt das.
  4. Naja immerhin mal ne Antwort. Die meisten Downloaden ja alle Prüfungen aber selbst was wertvoller beitragen, Fehlanzeige :D Willkommen in der Geizgesellschaft
     
  5. Sanitär reicht meiner Meinung nach die Musterklausur und eine gut editierte Formelsammlung. Guck dir die Badaufteilung an, Rohrnetze incl Regen und dann war es das auch schon.
    Für die restlichen staatlichen findet sich, bis auf Regelungstechnik hier leider nicht bahnbrechendes. Ich habe mir allerdings sagen lassen, dass die letzten Klausuren ( Heizung, Klima & Strömung ) den Musterklausuren ähnlich waren.
    Regelungstechnik habe ich schon geschrieben ( zwar ne 4 aber bestanden ist gut und gut ist fast 1 ) und die war echt knackig. Die Stellglieder ( TON; TOFF etc ) sollte man sich bis zur Vergasung angucken.
    Zeichne dir die Lüftungsregelung aus der Musterklausur in die Formelsammlung. Eine ähnliche Regelung kam dran.
     

Diese Seite empfehlen