Transistorschaltung

Dieses Thema im Forum "Physik" wurde erstellt von MarkusAntonius, 6 Dez. 2012.


  1. Hallo,

    habe Probleme mit den Aufgaben kann mir jemand die Lösungsschritte zeigen?

    1) Ein Relais 12V/100 Ohm wird mit einem Transistor geschaltet. Daten sind: Uce=0,6V; Ube=0,8V; B=25;
    Übersteuerungsfaktor 3. Berechne Kollektorstrom und Basisstrom der Schaltung.


    2) Bei einem Leistungstransistor beträgt der Basisstrom 180 microA. Der Querstrom soll das 4 Fache von Ib sein. Die Eingangsspannung beträgt 2V, die Betriebsspannung 9V. Berechne die Widerstände des Basisspannungsteilers.

    3) Ein Emitterverstärker hat eine Betriebsspannung von 12V. Die Basisspannung wird über einen Spannungsteiler realisiert. Daten sind : Ube=730milliV. Ib=14 microA; Ic=2,5milliA; Uce=6,9V. Bestimme a)Spannungsfall am Kollektorwiderstand, b)den Emitterwiderstand, c) die Spannungen an den Widerständen des Spannungsteilers, d) den Querstrom und das Querstromverhältnis, e) die Gleichstromverstärkung

    Vielen Dank
     
  2. AW: Transistorschaltung

    Nimm es mir nicht übel, aber das hat wieder den Charakter "ich bin zu faul...sollen die anderen doch für mich machen". Hast du dir mal selber Gedanken gemacht, denn auf den ersten Blick scheinen die Aufgaben nicht so schwer zu sein. Mach zu jeder Teilaufgabe doch mal ne Zeichnung...das vereinfacht meistens doch das Problem.

    Gruß
    nameless
     
  3. AW: Transistorschaltung

    Das seh ich ganz genau so:
    Da kannst du einzeichnen, was du hast und was du suchst
    und der Weg dazu wird dir damit schnell klar!
    Wenn nicht, helfen wir gerne weiter.
     
  4. AW: Transistorschaltung

    Hallo nameless und danke für deinen Beitrag,

    das Problem an der ganzen Sache ist dass ich wirklich keine Ahnung von der Materie habe. Es sind die Aufgaben meines Sohnes und er will das ganze verstehen und nachvollziehen können. Ich als Gärtner kann ihm leider nicht behilflich sein. Deshalb habe ich mich im Forum angemeldet. Die Aufgaben soll er lernen für seine Klassenarbeit. Ein Lösungsvorschlag oder zumindestens ein Gedankenstoß könnten ihm helfen.

    Danke im Vorraus

    MarkusAntonius
     
  5. AW: Transistorschaltung

    Hallo MarkusAntonius,
    bei uns sind natürlich auch Gärtner willkommen,
    aber es wäre sehr schwierig, DIESE Materie erst einem Gärtner zu erklären,
    auf dass der die dann einem beginnenden Techniker erklären kann.
    Bei dem könnten wir auf bereits vorhandenes Wissen aufbauen
    und ihn dort abholen, wo er ansteht!

    Warum meldet sich nicht gleich dein Sohn an?
    Wir helfen ihm SICHER!
     

Diese Seite empfehlen