Transistoren bestimmen

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik" wurde erstellt von Studdy, 17 Jan. 2013.

  1. Hallo liebe Forenuser,

    Da meine Mitkommilitonen leider genauso hoffnungslos aufgeschmissen sind und teilweise noch weniger verstehen als ich und meine Profs. auch nicht den ganzen Tag für mich Zeit haben dachte ich ich wende mich an die breite Masse, daher bin neu in diesem Forum und hoffe ich mache alles richtig ;).

    Ersteinmal dreht es sich um folgende Aufgabe:

    SS 2011 02.JPG

    und die dazu gehörige Schaltung:
    Schaltung 02.JPG

    nun zu meiner Frage.
    Da ich Probleme mit dem bestimmen der Potentiale habe (da für die Bestimmung der Transistoren dies nötig ist), würde ich euch bitten mir dies eventuell zu erklären.
    Also wie kann ich die Potentiale erkennen, die nötig sind um zu bestimmen ob es sich, bei den in der Aufgabe genannten Transistoren, um eine Basis-, Emitter- oder Kollektorschaltung handelt.
    Für den anfang weiß ich ja schonmal, dass an Gate des T2 das Potential 0V liegt und an Source das Pot. -6V. Sehe ich das schonmal richtig?
    Ebenso sollte ja laut Schaltung auch die Basis von T4 das selbe Potential haben wie Drain des T2?
    Ich weiß, dass das zu den Grundkenntnissen der Elektrotechnik gehört, aber wie gesagt fällt mir das noch ziemlich schwer.

    Ich danke schonmal für eure Hilfe falls sich dieser Aufgabe jemand annimmt.

    LG
     

Diese Seite empfehlen