Transistor zur Stromstärkenregelung

Hallo

Ich muss im Rahmen meiner mündlichen Matura in Elektrotechnik folgende Frage ausarbeiten:

Beschreiben sie eine Schaltung, in der Strom von 0-31mA in 1mA Schritten geschalten werden kann.

Mein Lehrer sagte mir ich soll das mit Transistoren machen. Dadurch erhalte ich die Stromstärken 1,2,4 und 8mA und wenn ich nun binär denke, kann ich die restlichen Stromstärken erhalten?
Wie geht das? Hab da leider keine Ahnung...

Kann ich vielleicht 3Transistoren mit 8mA, einen mit 4mA, einen mit 2mA und einen mit 1mA nehmen? Wie muss ich die Schalten, dass ich später auch andere Stellungen erreiche?
Kann ich mit 6 Transistoren alle Zustände erreichen?

Kann mir mal wer einen Input zu dieser Aufgabenstellung geben bzw. einmal eine Möglichkeit beschreiben/skizzieren damit ich dann weiter ausarbeiten kann, bitte.

Lg neuling
 
AW: Transistor zur Stromstärkenregelung

Hallo!

Dein Lehrer meint das duale Zahlensystem!
0000 = 0
0001 = 1
0010 = 2
usw.

Für dich würde dann die Tabelle so aussehen

8 4 2 1

0 0 0 0 = 0mA
0 0 0 1 = 1mA
0 0 1 0 = 2mA
0 0 1 1 = 3mA
0 1 0 0 = 4mA
usw.

Auf diese Art kommst du bis 16mA. Nimmst du jetzt statt der 4 aber 5 Stellen, dann kommst du auf 31mA. Die 5.Stelle wären dann 16mA.
Soweit erstmal zum binären Denken! Den Rest findest du wenn du nach Verstärkerschaltung googlest denke ich. Bin nicht so der Trnssitorfreak!
 
AW: Transistor zur Stromstärkenregelung

> Kann ich vielleicht 3Transistoren mit 8mA, einen mit 4mA, einen mit 2mA und einen mit 1mA nehmen?

Also ich zähle 5 Stromquellen, also 5 Transistoren. (1mA, 2mA, 4mA, 8mA, 16mA)


> Wie muss ich die Schalten, dass ich später auch andere Stellungen erreiche?

Einfach mit 5 mechanischen Ein/Aus-Schalter.
 
AW: Transistor zur Stromstärkenregelung

8 4 2 und 1mA sind schon mal vier Trnssitoren und mit denen kommst du halt nur auf 0-15 mA, da 8+4+2+1 = 15 ist. Nimmst du die 5. Stelle wie ich es geschrieben habe mit dazu, sind das 16+8+4+2+1 = 31! Alles klar?
Wenn du wie ich gesagt habe mal googlen würdest, findest du das

http://www.google.de/#hl=de&sclient....,cf.osb&fp=486a0ccce8477bd6&biw=1920&bih=951

Da ist sicher was dabei was dich weiter bringt! Etwas Eigeninitiative ist schon nötig! Du willst doch die gute Note und was nutz es dir wenn wir dir hier alles fertig lösen, aber du es später nicht erklären kannst!
 

Jobs

Jobmail abonieren - keine Jobs mehr verpassen:

Top