Tips zum Studium für Newbie

Dieses Thema im Forum "DAA Technikum" wurde erstellt von interface, 23 März 2007.

  1. Hi Gurus,

    bin am überlegen ob ich ein Fernstudium machen soll, da ich berufstätig bin und keine Abendschule von meinem Boss aus besuche darf.

    Bin aus Stuttgart und arbeite bei Mercedes als Prüfstandsführer.
    Daher würde eine Maschinenbautechniker Studium ganz gut passen.

    Bin aber eher der PC Mensch da ich viel mit dem PC arbeite privat und im Geschäft.
    Daher würde mich eher eine Informatker Studium mehr reizen.

    Da ich aber auch nicht der Oberchecker in Mathe und Physik bin ist meine Beführtung ob ich das überhaupt packe??
    Habe zwar mittlere reife aber das hat denke ich nicht viel zum sagen.

    Vielleicht hat jemand paar Tips oder selber solche Erfahrungen gemacht.

    Danke
     
  2. AW: Tips zum Studium für Newbie

    Hallo,

    der Informatiker wird dich in deiner Firma ziemlich sicher nicht weiterbringen. Ohne UNI- oder FH-Studium hast du intern in dem Sektor kaum eine Chance.

    Gruß Jens
     
  3. AW: Tips zum Studium für Newbie

    Ja da hast schon recht ist in dem Schuppen nicht einfach.
    Habe vor paar Jahren den staatlichen Betriebwirt gemacht und brachte mir nicht wirklich was.
    Hier brauchst Connections

    Informatiker wäre halt mein Ding da es mir sehr liegt.

    Denkst das MBT die besser Wahl wäre?

    Will ja auch nicht ewig in dem verein bleiben :rolleyes:


     
  4. AW: Tips zum Studium für Newbie

    nach meinen Erfahrungen sind die Chancen mit dem MB-Techniker etwas größer intern was zu finden. Zur Zeit ist es aber eh, dank NMM und den daraus resultierenden Stellenstreichungen, komplett Essig.

    Von den Informatik-Inhalten des Informatikers beim DAA war ich auch etwas enttäuscht. Ist alles nicht wirklich tiefgreifend sondern eher ein oberflächlicher Abriss.
     
  5. AW: Tips zum Studium für Newbie

    Also ich habe mich jetzt zum Studium für Informatik angemeldet und gehe am Samstag zu der Vorstellung.
    Mal gespannt was da rauskommt.

    Habe mir mal den Inhalt angeschaut finde ist fast wie beim Techniker habe ich den Eindruck.

    greetz
     
  6. AW: Tips zum Studium für Newbie

    Der Staatlich geprüfte Informatiker ist logischer weise wie der Techniker, da es ein Techniker ist. Nur hat das Kind einen anderen Namen. Außerdem handelt es sich um eine Weiterbildung und nicht um ein Studium. :rolleyes:

    Viel Erfolg dabei!

    Jens
     
  7. AW: Tips zum Studium für Newbie

    Es gibt doch auch den Staatlich geprüften Techniker FR Informatik. Ist das gleich?
     
  8. AW: Tips zum Studium für Newbie

    Dank unserem Föderalen Wirrwarr, ja!

    Anfangs hieß der Informatiker in Thüringen, auf dem die DAA-Weiterbildung basiert, Staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Informatik. Schwachsinniger weise wurde die Bezeichnung dann in staatlich geprüfter Informatiker umbenannt. Schwachsinnig deshalb, da es eine Berufsausbildung mit der gleichen Bezeichnung gibt. Hier fehlt mal wieder die Abgrenzung.

    Jens
     
  9. AW: Tips zum Studium für Newbie

    Der Rechner ist übrigens viel zu teuer, nur so nebenbei!
     
  10. AW: Tips zum Studium für Newbie

    Welcher Rechner?o_O
     
  11. AW: Tips zum Studium für Newbie

    ist wohl geringfügig off topic, oder? :D
     
  12. AW: Tips zum Studium für Newbie

    Im ersten Beitrag ist ein Link.
     
  13. AW: Tips zum Studium für Newbie

    entweder bin ich blind, was ich mal eindeutig dementiere, oder du hast immer noch nicht gemerkt, daß du im falschen Thread bist!!!
     
  14. AW: Tips zum Studium für Newbie

    Er meint warscheinlich IntelliTXT, eine Werbeform die ich gerade teste,die jedoch nur für Gäste angezeigt wird. Meld dich mal ab, dann solltest du im ersten Beitrag einen grünen doppelt unterstrichenen Link sehen.

    Erklärung: Was sind das für grüne Links?

    Thomas
     
  15. AW: Tips zum Studium für Newbie

    und was bitteschön hat dich geritten, in fremden Beiträgen einfach Werbung einzublenden? Hab ich den Hinweis dazu etwa auch übersehen??
     

Diese Seite empfehlen