Tiefziehen od. Thermoumformung v. Kunststoffen

Hallöle,

kennt sich jemand mit Thermoumformung oder Tiefziehen von Kunststoffen aus?

Ich müsste ungefähre Kosten für Werkzeuge und Verfahren wissen. Hängt ja bestimmt von der Größe der Produkte ab, aber da gibt es ja bestimmt Richtlinien...

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen, wir benötigen auf der Arbeit ein paar Teile und ich möchte da einen Vorschlag machen. Nur leider habe ich von den genannten Verfahren keinen Plan was da an Kosten entstehen und beim googeln hab ich auch nix gefunden.
 
Z

zeinerling

Gast
AW: Tiefziehen od. Thermoumformung v. Kunststoffen

Hallo,

ja ich kenne mich damit aus....

Was möchtest Du denn herstellen?

Z.B. Eine Flasche, Tank, Gießkanne o.ä. oder eine Schüssel, Eimer usw.

Wie sind denn Deine fachlichen Vorkenntnisse?
Denn bei der Herstellung von Flaschen, Tanks... usw. braucht man Druckluft. Bei der Herstellung von Schüsseln, Eimern... usw. braucht man Vakuum.

Wie auch immer.... Beide Herstellungsverfahren benötigen einen Extruder.

MfG. Zeinerling
 
AW: Tiefziehen od. Thermoumformung v. Kunststoffen

Hi,

zum Herstellen von großen Tanks nimmt man das Rotationsformverfahren und für Schüsseln, Eimer usw. benötigt man kein Vakuum sondern enormen Spritzdruck. ;)

Gruß,
Christian
 
AW: Tiefziehen od. Thermoumformung v. Kunststoffen

Also ich hab von der ganzen Thematik null Ahnung, ich möchte diese Verfahren nur vorschlagen. Und dazu wollte ich mich nun schlau machen, was da für Kosten entstehen.
Die Teile würden dann in Auftrag gegeben werden, also keine Eigenproduktion.
Es handelt sich um Abdeckungen für diverse Hohlkörper aus Blech, ähnlich Rohren nur eben andere Form. Die Größen würden folgende Abmaße nicht überschreiten: 300x300x200mm (wobei die 200mm die Tiefe wäre in die der Kunststoff verformt werden müsste. Wandstärke wäre so mit 1-2mm ok. Wie gesagt, sind nur Abdeckungen die auch nichts aushalten müssen.
Und für das Ganze würden mich nur die groben Kosten interessieren, man braucht da ja bestimmt 3D-Formen oder so etwas....
 
Top