thermische Einflußfaktoren in der Tempertaurmessung

Hallo Leute!

ich schreibe gerade an meiner Studienarbeit zum Thema Temperaturmessung in der dynamisch mechanischen Analyse. nun mein Problem: ich würde literatur benötigen, die die Messfehler bei der Temperaturmessung in Abhängigkeit der Wärmeleitfähigkeit, spez. Wärmekapazität, Wärmestrahlung und Wärmeübergang beschreiben.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen!

besten Dank im Voraus!

Peter
 
AW: thermische Einflußfaktoren in der Tempertaurmessung

Hallo.

Ich weiss nicht ob ich dir damit helfen kann, aber vielleicht ist es ja einen Versuch wert für dich.

Ich komme ursprünglich aus dem Industrieofenbau, dort drehte sich natürlich alles um Regler, Regelkreise,...,Materialeinfluss im Ofen, usw.

Ich weiss das Reglerfirmen in regelmässigen Abständen Bücher herausbringen oder halt neu überarbeiten, diese vor allem direkten Kunden und indirekten Kunden(die praktisch unsere Anlage kauften und sich tiefer in die Materie einarbeiten wollten) zur Verfügung stellten.
(Ich meine natürlich nicht Bedienanleitungen zu Reglern.)

Manche dieser Bücher waren echt gut und auf hohem Niveau.
Auch deine Themen wurden darin besprochen.

Vielleicht wendest du dich mal an solcherlei Firmen.
Als Beispiel: Jumo (da gabs jede Menge Bücher) ;Eurotherm; Siemens ist bei sowas auch (noch) immer ne gute Anlaufstelle.

Hoffe du gelangst an den richtigen Mann/Frau der Zeit hat Techniker oder Studenten zu unterstützen, was im Zuge der Ver-BWL-lerung gar nicht so einfach ist.

Viel Glück
 
AW: thermische Einflußfaktoren in der Tempertaurmessung

Hallo!

Das ist einmal ein Anfang!
Habe schon einige Firmen angeschrieben, die mit Kunststoffprüfung zu tun haben, habe aber nicht s über mein Problem herausfinden können. Dass ich Reglerfirmen "anhauen" könnt, darauf bin ich nicht gekommen...
Ist ja eigentlich logisch... die haben damit die größten Probleme und müssen sie auch lösen!!

Besten Dank noch einmal!
Sobald ich was darüber in Erfahrung bringen kann meld ich mich hier...

Greetz
Peter
 
Top