Terme zusammen fassen

Hallo Leute,
habe da ein paar Aufgaben bei denen ich nicht weiter komme

1.) 4(x – y)2 -2(x + y)(x – y)-[(2x – y)2x + y] = ?

2.) [tex]\frac{a-b}{a+b}-\frac{b}{a} +2= [/tex] ?

3.) [tex] \frac{2a+b}{a-2b} * \frac{a^{2}-4b^{2} }{4a^{2}+4ab+b^{2} [/tex] = ?

4.)[tex]\left( \frac{x}{y} \right) ^{n-5} \cdot \frac{x^{3-n} }{y^{3-n} } \cdot \left( \frac{x}{y} \right) ^{2} [/tex]

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte
Danke im Voraus Sanni :D
 
AW: Terme zusammen fassen

Also wenn ich in den letzten Monaten aufgepasst habe, dann müsste folgendes rauskommen.

1.) 8x-9y-6x²+2y²+2xy

Bei 2.) komme ich allerdings nicht so richtig weiter und will daher auch nix falsches schreiben.

3.) [tex]\frac{a+2b}{2a+b} [/tex]

4.) [tex]\frac{x^{0} }{y^{0} }= 1 [/tex]

Vielleicht habe ich Dir weitergeholfen. Wenn Du den Weg noch brauchst sag Bescheid. ;)
 
B

Brauer

Gast
AW: Terme zusammen fassen

Hi,
habe ich auch so raus. Bei 2. habe ich 3a²-b².
Bin aber gerade bei der Arbeit und mit dem Handy geht das nicht so fix.
Gruß Brauer
 
AW: Terme zusammen fassen

Hab für Aufgabe 2 folgendes raus:[tex]\frac{3a^{2} -b^2}{a^{2} +ab}[/tex]

Bin mir net sicher ob es richtig ist.....
 
B

Brauer

Gast
AW: Terme zusammen fassen

Hi Nighty,:p

Du hast natürlich recht. Da war so wenig Platz auf meinem Schmierzettel und beim eintippen habe ich dann die 2. Seite vergessen.:LOL:

Gruß Brauer:drink:

PS: Wieso kann man die Smileys nicht übers Handy eingeben aber die Formeln gehen?
 
AW: Terme zusammen fassen

Hallo Leute,

ich bedanke mich erstmal für eure Hilfe :).
Bei Aufgabe 4 habe ich auch 1 raus.
Bei Aufgabe 1+2+3 brauche ich mal einen Rechenweg.
Damit ich das auch für mich nachvollziehen kann.

Schöne Grüße Sanni
 
AW: Terme zusammen fassen

Na dann will ich mal den Weg für 1 und 3 aufzeigen. Bei 2. würde mich das auch mal interessieren.

1.) Aufgabe: 4(x-y)2-2(x+y)*(x-y)-[(2x-y)2x+y)] hab zuerst die Klammern aufgelöst.

= 8x-8y-2x²+2y²-(4x²-2xy+y) Nochmal Klammern auflösen.

= 8x-8y-2x²+2y²-4x²+2xy-y Jetzt noch zusammen gefasst.

= 8x-9y-6x²+2y²+2xy Und fertig.

3.) Aufgabe: [tex]\frac{2a+b}{a-2b}*\frac{a^{2} -4b^{2}} {4a^{2} +4ab+b^{2} } [/tex]

= [tex]\frac{(2a+b)}{(a-2b)}*\frac{(a+2b)+(a-2b)}{(2a+b)^{2} } [/tex] Jetzt kürzt sich einiges weg.

= [tex]\frac{a+2b}{a-2b} [/tex]

So vielleicht kannst Du damit was anfangen.
 
AW: Terme zusammen fassen

Hallo Nighty,
kanst Du mir den Lösungsweg mal zeigen zur Aufgabe

[tex]\frac{a-b}{a+b}-\frac{b}{a} +2 [/tex] = [tex]\frac{3a^{2}-b^{2} }{a^{2}+ab } [/tex]

Danke Sannired :D
 
AW: Terme zusammen fassen

Hallo Karlibert,

könntest Du mir den Lösungsansatz schicken ich komme nicht auf das ergebnis.

Danke Sannired
 
AW: Terme zusammen fassen

HI!

Das war doch schon der Lösungsansatz - Du musst halt den Hauptnenner finden und die Brüche dementsprechend erweitern - wie weit kommst Du denn?

cu
Volker
 
AW: Terme zusammen fassen

Hallo :)

also mein Ansatz [tex]\frac{a-b}{a+b} -\frac{b}{a} +2[/tex] =

[tex]\frac{a(a-b)-b(a+b)+2a(a+b)}{a(a+b)} [/tex] = [tex]\frac{}{a^{2}+ab } [/tex]

weiter komme ich nicht :? sorry
bedanke mich für deinen Hilfe

Gruß Sanni
 
AW: Terme zusammen fassen

HI!

Das war doch fast der schwerere Schritt - jetzt im Nenner die Klammern ausmultiplizieren und zusammenfassen.

cu
Volker
 
AW: Terme zusammen fassen

So [tex]\frac{a^{2} -ab-ab-b^{2} +2a^{2} +2ab
}{a^{2}+ab } [/tex] = [tex]\frac{3a^{2}-b^{2} }{a^{2}+ab } [/tex] :D
 
Top