Temperaturregelung 2MW Synchronmotor

Hallo, ich bin der Neue hier. ;)

Ich schreibe momentan meine Diplomarbeit, meine Aufgabe besteht darin die Temperatur etwas größerer Motoren zu regeln. Zu den Rahmenbedingungen:

- 2MW Synchonmaschine mit Vollpolläufer
- Wassergekühlt & Luftgekühlt (d.h. im Motor befindet sich ein Wärmetauscher, an dem hängt die Wasserkühlung und weiterhin wird die Luft im Motor über Fremdlüfter "umgewälzt", damit eben dieser Wärmetauscher auch "was zu tun" hat)
- Die Lüfter und Pumpenmotoren sind Umrichter gesteuert und sollen Temperaturabhängig geregelt werden

Bis hier hin ist eigentlich alles klar, nun zu meinem Problem:

Die ganze Anlage geht erst nach Ende meiner Arbeit in Betrieb, aus diesem Grund möchte ich diesen Aufbau theoretisch modellieren und simulieren.

Das hab ich mir in etwa so vorgestellt:
- Modell für die Wasserkühlung aufstellen und an den Wärmetauscher koppeln
- Modell für die Belüftung aufstellen und an den Wärmetauscher koppeln
- Wärmequelle aufstellen (Motor) und an den Wärmetauscher koppeln
- Verlustleistung (oder ähnliches) des Synchonmotors vorgeben
- Wicklungstemperatur, Lufttemperaturdifferenz von Zu- und Abluft, Wassertemperatur von Vor- und Rücklauf ermitteln
- und von diesen dann die Regelung abhängig machen

Das Modell des Wärmetauschers (Luft & Wasser Seite) sollte mit diversen Herstellerangaben und Fachliteratur zu lösen sein.
Jetzt hänge ich an der Stelle, wie ich am dümmsten den Motor als Wärmequelle integriere und an das Modell koppel. Ich brauche ja mindestens eine Temperaturzeitkonstante!?

Letztendlich habe ich mich das so vorgestellt:
Ich gebe eine Verlustleistung des Motors vor (Sprung), woraus sich eine Temperatur im Motor einstellt, um diese Kennlinie dann zu nutzen und aus dieser die Regelparameter abzuleiten.


Ich hoffe man versteht halbwegs was ich vor habe, ich habe vermutlich einiges beim Schreiben vergessen.

Hat vielleicht jemand eine Idee, einen Ansatz oder würde das Ganze sogar völlig anders angehen? Ich bin offen für alles 8)

Danke im Voraus und
Beste Grüße
 
Top