Temperaturkoeffizient

Hallo alle zusammen,
ich hab da ein kleines Problem und hoffe das mir da jemand helfen kann :)
ich habe ein Hausarbeit zu bearbeiten bei der mir jeglicher Ansatz fehlt...
Also die Aufgabe lautet:
Ein Widerstand von 2 Ohm hat ein AlphaTheta=0,02 1/K und einen Rth=5 K/VA. Zeichen sie die Temperatur als f(I) und R=f(I) für Ströme von 0 bis der Widerstand 500K (Kelvin) über Raumtemperatur erreicht.

So und ich frag mich jetzt die ganze Zeit, wie genau ich das als f(i) zeichen soll...
Ich bin so langsam echt am verzweifeln und wäre über jede antwort dankbar :)

LG Maik
 
AW: Temperaturkoeffizient

Ein Widerstand von 2 Ohm hat ein AlphaTheta=0,02 1/K und einen Rth=5 K/VA. Zeichen sie die Temperatur als f(I) und R=f(I) für Ströme von 0 bis der Widerstand 500K (Kelvin) über Raumtemperatur erreicht.

R=R20*(1+a*(T-20K))

R = R20*(1+a*dT)

P = I^2*R

dT = P*Rth

R = R20*(1+a*P*Rth)

R = R20*(1+a*I^2*R*Rth)

R = R20+ R20*a*I^2*R*Rth

R*(1-R20*a*Rth*I^2) = R20

R = R20/(1-R20*a*Rth*I^2)
------------------------------------


R=R20*(1+a*dT)

R = R20+R20*a*dT

dT = (R-R20)/(R20*a)

dT = (R20/(1-R20*a*Rth*I^2) - R20)/(R20*a)

dT = (R20^2*a*Rth*I^2)/((1-R20*a*Rth*I^2)*(R20*a))

dT = R20*Rth*I^2/(1-R20*a*Rth*I^2)
-------------------------------------------------
 
AW: Temperaturkoeffizient

Hey Danke :)
das ging aber schnell :)
eine Frage hätte ich da jetzt noch.
Also das dT ist jetzt quasi die Temperatur in abhängigkeit von I und das R im unteren Teil ist der Widerstand in Abhängigkeit von I? oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Vielen dank nochmal für die Antwort :)

LG Maik
 
AW: Temperaturkoeffizient

dT ist die Temperaturerhöhung, also "Temperatur-Raumtemperatur".
Ich habe 20° als Raumtemperatur genommen und auch in der Widerstandsformel habe ich R20=2Ohm bei 20° definiert.

T = Temperatur
20° = Raumtemperatur und Referenztemperatur für die 2Ohm.

dT = T-20°

Beispiel:

dT=0°, dann hat der Widerstand 20°.
dT=100°, dann hat der Widerstand 120°.
 

Jobs

Jobmail abonieren - keine Jobs mehr verpassen:

Top