Temperatur der Kühlluft

Hallo,

ich bin gerade etwas verloren (und Physik/Thermodynamik war noch nie meine Stärke).

Ich habe einen Raum X mit einem bestimmten Volumen.
In diesem Raum befindet sich ein Heizelement das in diesem Raum eine bestimmte Wärme erzeugt (W_1 oder T_1).
Von außen wird jetzt auf der inen Seite durch einen Lüfter Frischluft durch diesen Raum gedrückt (T_frisch, V_Lüfter).

Auf der anderen Seite befindet sich ebenfalls eine Öffnung, an dieser Öffnung soll die Temperatur der ausdringenden Luft berechnet werden.

Wie fange ich an das Ganze zu berechnen?
 

derschwarzepeter

Mitarbeiter
AW: Temperatur der Kühlluft

Über
  • die spezifische Wärmekapazität der Luft
  • den Volumenstrom des Lüfters
  • und die Heizleistung
kannst du errechnen, um wieviel Kelvin du die Luft erwärmst.
 
AW: Temperatur der Kühlluft

[tex]V = c_{p}\cdot \frac{Q}{\Delta T} [/tex]

Die Grundformel ist so richtig?

Als [tex]c_{p}[/tex] verwende ich dann [tex]1,005 \frac{J}{kg\cdot K} [/tex]?
Das Ganze dann nach T auflösen und fertig bin ich?
 

derschwarzepeter

Mitarbeiter
AW: Temperatur der Kühlluft

Die Grundformel ja,
aber wenn du [tex]c_{p}[/tex] in [tex] \frac{J}{kg\cdot K} [/tex] angibst,
musst du die Stoffmenge auch in kg einsetzen!
 
AW: Temperatur der Kühlluft

Moment, muss die Formel nicht so lauten?
[tex]V = \frac{Q}{c_{p}\cdot\Delta T} [/tex]

Und welche Stoffmenge meinst Du?
 
Top