Telnet oder FTP-Verbindung am gleichen Ethernet-bus

Hallo,

ich möchte eine Tenet-oder FTP-Verbindung zu einem anderen Computer herstellen der am gleichen Ethernet-bus startet. Kann mir jemand erklären was bei dieser Aktion auf den einzelnen Protokollschichten von Sender und Empfänger passiert? Oder weiß jemand , wo man das nachlesen kann ?
Und was passiert wenn der andere Comuter gerade erst angeschaltet wurde und somit die Geräteadresse meinem Computer nicht bekannt ist? Ich würde mich über eine Antwort oder einen Tip sehr freuen. Kann im Internet nichts finden was den Sachverhalt genau erklärt.

Gruß
Dieter
 
 
AW: Telnet/FTP-Verbindung am gleichen Ethernet-Bus,Protokoll auf den einzelnen Schich

Das ist ja wohl nicht dein Ernst, dass hier jemand den Weg eines, von Telnet oder FTP (als Applikation) ausgeloesten, Pakets durch alle Schichten, in saemtlichen Einzelheiten hier erlaeutern wird?

Es existieren hunderte Seiten RFCs fuer jede Applikation und OSI Schicht.

Schicht 7-5: Telnet
Schicht 4: TCP
Schicht 3: IP
Schicht 2: ARP
Schicht 1: Ethernet

Gruesse,
stanleyB
 
AW: Telnet/FTP-Verbindung am gleichen Ethernet-Bus,Protokoll auf den einzelnen Schich

Hallo StanleyB,

vielen Dank für deine Tips, hab inzwischen selbst mal gestöbert, und muß gestehen: Du hast recht, es ist der Hammer was man sich alles über dieses Thema aus dem Internet ziehen kann.

Gruß Dieter
 
Top