Teilzeit und Bafög

Hallo, habe noch eine Frage. Und zwar wenn ich meinen Techniker in Teilzeit mache, kann ich dann trotzdem Meitserbafög beantragen oder muss ich alle kosten von meinem Gehalt bezahlen ?
 
AW: Teilzeit und Bafög

Soweit ich weiss bekommst du auch bei der Teilzeitvariante Meister Bafög natürlich musst du auch dort die entsprechenden KO Kriterien beachten (Vermögensgrenze ...)!
 
AW: Teilzeit und Bafög

Wie die das jetzt genau bei TZ berechnen kann ich dir nicht sagen, da es für mich nie relevant war!
Hast du da schon mal geschaut?

http://www.meister-bafoeg.info/

Wenn du da auch noch einige Fragen für dich offen bleiben (ist eigentlich bei jedem so) würde ich an deiner Stelle einfach mal zum Bafög Amt gehen die können dir sagen wies in deinem konkreten Fall aussieht!

Gruss
 
AW: Teilzeit und Bafög

@druide

Bei Teilzeit bekommst Du Meister-Bafög nur für die Lehrgangskosten und Prüfungsgebühren, dafür ist das Bafög Einkommensunabhängig.
 
AW: Teilzeit und Bafög

o.k ich mache mein Techniker ja über eine stattl. Abendschule. Dort fallen eigentlich nur Kosten für Bücher an. Also bekomme ich nur Bafög in höhe des Wertes der Bücher oder gar nichts oder wie ?
 
AW: Teilzeit und Bafög

Wenn dir die Auskünfte von dem link und/oder der Info Hotline nicht ausreichen musst du einfach mal zum Amt gehen und konkret nachfragen!
 
AW: Teilzeit und Bafög

Die Infos waren doch schon ganz gut.

Bei Teilzeit wird Einkommen und Vermögen nicht angerechnet, weil du keinen Unterhalt bekommst. Dafür bekommst du die Lehrgangs- und Prüfungsgebühren. Bücher leider nicht.

Wenn du also in Teilzeit ne Schule besuchst, die nix kostet, muss der Staat dir auch nicht bei der Finanzierung helfen ;) Gibbet also nix!
 
Top