Technisches Zeichnen

Dieses Thema im Forum "Diskussion" wurde erstellt von Basti999, 18 Dez. 2012.

  1. Hallo alle beisammen,
    ich muss für das Fach Konstruktion und Produktentwicklung in CAD eine Wasserpumpenwelle eins PKWs anfertigen.
    Nun denn würde es mich sehr interessiern, ob meine technisce Zeichnung Fehler frei ist. Verbesserungsvorwürfe und Kritik erwünscht :)

    mfg basti:D
     

    Anhänge:

  2. AW: Technisches Zeichnen

    Servus,

    uiuiui… Das ist keine „Technische Zeichnung“ sondern „Moderne Kunst“ ;). Aller Anfang ist schwer.

    Also fangen wir mal links an:
    • Die Zentrierbohrung ist nach Norm und kann dann auch so bemaßt werden.
    • Die Fase 1,5x45° ist doppelt bemaßt (siehe Detail Z).
    • Im Detail Z steht D16. Das sollte M16 sein. Und dann in Klammern weil sonst doppelt bemaßt.
    • Die zwei Maße 0,29 und 1 kann ich nicht zuordnen. Die Geometrie taucht nicht mal im Detail Z auf. Wenn dann im Detail Z bemaßen.
    • Die tiefe der Passfedernut würde ich in einem Schnitt bemaßen. Außerdem fehlt di Position der Nut. Und so eine Darstellungsart habe ich noch nie gesehen. Für einen Ausbruch fehlt die Schraffur Das gleiche gilt für die Rechte Passfedernut. Länge, breite und Position in einer eigenen Ansicht (Ansicht von oben) bemaßen.
    • Der Freistich in Detail Y ist nach norm und kann auch so bemaßt werden.
    • Die Oberflächenangaben würde ich vereinfacht darstellen.
    • Die Fasen 1x45° würde ich weg lassen und stattdessen in der Nähe des Schriftfelds hinschreiben „nicht bemaßte Fasen 1x45°.
    • Das Maß 3x1,3 ist nicht verständlich. Die Einstiche in einem Detail bemaßen.
    • Die Kettenbemaßung ist auch nicht gut. Jeder Absatz sollte von der Jeweiligen Bezugsfläche her bemaßt werden. Das gleiche gilt für die Einstiche
    • Maßhilfslinien die andere Maßlinien oder Hilfslinien schneiden bitte unterbrechen.
    • Die Durchmesser nach außen ziehen.

    Alle vereinfachten Darstellungen/Bemaßungen findest Du im Tabellenbuch Metall oder im Hoischen.
    Hoffe das hilft schon mal ;).

    Gruß
    Daniel
     

Diese Seite empfehlen