Technisches Zeichnen - Was für ein Bauteil ist das?

Hallo,

erst einmal ein freundliches Hallo an alle.

Seit kurzem studiere ich Verfahrenstechnik an einer Uni und dafür müssen wir auch ein paar Technische Zeichnungen machen. Bei der jetzigen haben wir ein Bauteil bekommen, welches wir zeichnen müssen. Ansich ja kein Problem. Nur wissen wir leider überhaupt nicht was wir da eigentlich zeichen. So blöd das vielleicht klingen mag... aber selbst unsere Tutoren waren da etwas überfragt. Die meinten, das hat irgendwas mit ner Welle zu tun.
Nun hatte ich gehofft, dass hier vielleicht einer weiß was das ist. Die Bilder habe ich mal hochgeladen.


Ihr würdet mir hier wahnsinnig helfen.

Bis bald und vielen Dank schon mal
Gruß
Markus




Foto.jpgFoto (3).jpgFoto (1).jpgFoto (2).jpg
 
AW: Technisches Zeichnen - Was für ein Bauteil ist das?

nicht was wir da eigentlich zeichen. So blöd das vielleicht klingen mag... aber selbst unsere Tutoren waren da etwas überfragt. Die meinten, das hat irgendwas mit ner Welle zu tun.
Gruß
Markus




Den Anhang 28159 betrachtenDen Anhang 28160 betrachtenDen Anhang 28161 betrachtenDen Anhang 28162 betrachten
Hallo,
das könnte ein geteiltes Gehäuse für ein Gleitlager sein.

Das Gleitlager selbst ist es wahrscheinlich nicht.
Gruß:
Manni
 
AW: Technisches Zeichnen - Was für ein Bauteil ist das?

Hey Manni,

dank dir. Solange es auch nur im Ansatz in die richtige Richtung geht ist mir schon geholfen.
Nochmals vielen Dank

Gruß
Markus
 
AW: Technisches Zeichnen - Was für ein Bauteil ist das?

Hallo Markus

Ich kenne das als Umschließung einer Klauenkupplung.
Durch die O-Ringe beidseits wird der Fettvorrat im Gehäuse gehalten.
Verschlossen wird das Teil mit einem Flach Federring. Dieser wird durch den Stift am Verdrehen gehindert.

Gruß
Rochus
 
Top