Technische Mechanik - Allgemeine Verständnisfrage

Hallo Hallo liebe Community,

ich hätte da eine allgemeine Verständnisfrage zum Themenbereich der technischen Mechanik (Statik).

Wenn ich etwas freischneide, zb. sowas wie zwei Balken, die durch einen Gelenk miteinander verbunden sind, warum werden dann bei der Berechnung der Auflagerreaktion, die zwischenlagerreaktionen nicht berücksichtigt?

Ich hab das jetzt bei 3 Aufgaben gesehen wenn ich in die Lösungen schaue. Ist es evtl so, dass diese sich gegenseitig aufheben und diese daher bei der Berechnung nicht beachtet werden?? Oder ist meine Annahme falsch?

Danke im Voraus.

Eure Sally
 
Hallo Sally,
nur dort, wo Du freischneidest, musst Du Schnittgrößen oder Lagerreaktionen antragen.
Schneidest Du durch ein Lager, ersetzt Du quasi das Lager durch die Lagerreaktionen. Schneidest Du durch einen Stab oder Balken, trägst Du die Schnittgrößen an. Der Rest der „Konstruktion“ bleibt, wie sie ist.
 

Jobs

Keine Jobs mehr verpassen!
Top