Technikerschule Schaffhausen (CH)

Hallo zusammen,


ich wohne in Grenznähe zur Schweiz, ich werde ab demnächst in Schaffhausen auf Technikerschule gehen (Maschinenbau).

Ist hier im Forum vielleicht jemand der bereits auf diese Schule geht bzw.
vor hat dort seinen Techniker zu machen ?

Würde mich über jedes Feedback freuen.......:rolleyes:


Schöne Grüße

Florian
 
AW: Technikerschule Schaffhausen (CH)

Hallo

Ja Ich werde auch auf die schule gehen aber dieses jahr noch höchstwahrscheinlich.
 
AW: Technikerschule Schaffhausen (CH)

Hi,

ich habe mich letzte Woche angemeldet. Ab August gehts los... :D

Woher kommst du, wenn ich fragen darf ? Welche Fachrichtung willst
du einschlagen ?

Gruß Florian
 
AW: Technikerschule Schaffhausen (CH)

Ich komme aus Lottstetten das liegt bei Neuhausen an der grenze und du?

Ich muss mich noch anmelden.

Das 1. Semester faengt ende oktober an oder?

Ach ja ich werde auch MaschinenBau machen

Ps. Wie alt bist du?
 
AW: Technikerschule Schaffhausen (CH)

Hi,

ich komme aus Büsingen, sagt dir bestimmt was oder ? Habe mal auf der
Landkarte geschaut Lottstetten ist ja gleich um die Ecke :).....

Bin 21 und du ?

Gruß Florian
 
AW: Technikerschule Schaffhausen (CH)

Ich bin 27 Jahre. Ja klaro kenn ich buessingen da fahre ich immer mit dem motorrad vorbei wenn ich nach singen moechte.

ja wie hast du das mit der anmeldung gemacht bist du dort einfach vorbei gegangen oder kann ich das anmeldeformular irgendwo herruntergeladen oder es mir zuschicken lassen?

das mit der technikerschule schwirt mir schon seit 2 jahren im kopf herum, nur leider hatte ich noch keine moeglichkeit sie zu machen denn ich habe in deutschland gearbeitet, und beschissene arbeitzeiten um eine abendschule zumachen.

jetzt arbeite ich seit einem jahr in der schweiz und da pass die schule in schaffhausen ganz gut.

Muss nur noch mit meinem chef reden ob das klar geht das ich nur 90 % oder sogar auf 80 % runter gehe.

aber denke schon das das klar geht und dann melde ich mich auch an, in den naechsten paar wochen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Technikerschule Schaffhausen (CH)

Können uns ja mal treffen, suche wenn ich ehrlich bin,
schon länger jemanden mit dem ich weng fachsimpeln kann.....8)

Wenn wir ab August dann in der selben Klasse sitzen, würde sich das doch
anbieten oder ?

Wenn du willst kannst du mir ja deine Handynummer per E-Mail schicken?

Gruß Florian
 
AW: Technikerschule Schaffhausen (CH)

hallöchen,

zufällig bin ich auf dieses thema gestossen und bin nun ganz hin und weg. eigentlich habe ich vor, den techniker an der claude dornier schule in friedrichshafen in teilzeit zu machen. die anmeldebestätigung habe ich bereits erhalten und kann somit im september anfangen.

da ich aber aus konstanz komme würde sich schaffhausen eher anbieten, u.a. auch wegen der anzahl der unterrichtstage. in FN würde man 4x in der woche schule haben, in schaffhausen nur 2x. jedoch sind die kosten in schaffhausen gegenüber FN um das 3fache teurer. diese würde ich aber durch die einsparung der spritkosten wett machen.

jetzt habe ich aber noch ein paar fragen, die hoffentlich beantwortet werden können.

- kann man diese weiterbildung absetzen, obwohl sie in der schweiz ist?
- was würdet ihr machen, FN oder schaffhausen?
- hat jemand schon erfahrung mit dieser schule in teilzeit? wenn ja, wie ist
der schwierigkeitsgrad (ok, hängt von jedem selbst ab)? ich frage nur, da
man ja nicht schlechter wie 2 (nach deutschen noten) haben darf, um in
das nächste semester zu gelangen.

vielen dank schon mal im voraus.

mauzi
 
AW: Technikerschule Schaffhausen (CH)

- was würdet ihr machen, FN oder schaffhausen?
Hi,
hatte auch die Möglichkeit nach FN zu gehen, habe mich aber für Schaffhausen entschieden. Die Schulzeiten (Fr Nachmittag und Sa Vormittag)
sind meiner Meinung nach besser. Kosten können abgesetzt werden.

Außerdem sind die Anfahrtszeiten zur Schule wesentlich kürzer.

Ab August gehts los.....:D

Gruß Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Technikerschule Schaffhausen (CH)

hallo florian,

danke für deine antwort. ich denke, ich werde mich auch für schaffhausen entscheiden. der anfahrtsweg und die schultage sind doch entscheidend.

weisst du, wo ich die anmeldeformulare bekomme? wenn alles klappt, steige ich aller voraussicht nach ins 3. semester ein. ist das bei dir auch so?

dann sehen wir uns ja vielleicht.

grüsse,
mauzi
 
AW: Technikerschule Schaffhausen (CH)

dank dir, dann werd ich gleich mal das formular beantragen.

hast du dir schon gedanken gemacht, nach dem abschluss in der schweiz eine zusätzliche prüfung in deutschland zu machen, um den deutschen technikerabschluss zu erhalten?
 
AW: Technikerschule Schaffhausen (CH)

Der schweizer Abschluß ist doch auch in Deutschland anerkannt.
Oder bin ich da falsch informiert ?

Gruß Florian
 
AW: Technikerschule Schaffhausen (CH)

anerkannt wird der abschluss, jedoch ist es nachher ermessenssache der firmen, wie sie den abschluss bewerten.

das kann man halt nie so genau sagen, deswegen will ich den deutschen abschluss auch noch machen.
 
AW: Technikerschule Schaffhausen (CH)

Okay das ist ne Sache die man sich überlegen kann, aber bis
dies zur Debatte steht ist ja noch weng hin.

Gruß Florian
 
AW: Technikerschule Schaffhausen (CH)

Das habe ich mir auch schon überlegt. Andereseits hast du auch schon mit dem deutschen techniker problemen.

Da bekommst du auch schon von Betrieb zu Betrieb unterschiedliche Positionen.

Ps. Florian hast du meine E-Mail bekommen? Kannst mir auch mal deine Handy Nr. schicken.

Achja mein chef ist damit einverstanden das ich nur 90% arbeite.
das heist ich melde mich auch an.
 
Tach...

ist ja schon ne ganze Weile her!!
Ist zur Zeit jemand von hier an der Technikerschule in Schaffhausen?
 
Top