Technikerschule Fachrichtung Maschinenbautechnik

Hallo an alle,

Da ich jetzt mein 1. Berufsjahr absolviert habe und mich gerne Weiterbilden möchte bin ich auf der Suche nach der Richtigen Schule in meiner Umgebung.
Was wäre denn zu empfehlen in meiner Nähe? Bin aus dem Raum Passau-Deggendorf.
Habe jetzt Techniker anstatt Meister gewählt, da ich mehr Zukunftschancen in dieser Weiterbildung sehe ist dies denn eine richtige Ansicht?
Nun ja jetz bin ich noch am Schwanken zwischen Fern und Vollzeit, doch Bei Fern hab ich die Befürchtung das sich das ganze so in die Länge ziehen wird mit der Zeit das ich darauf dann keinen Bock mehr habe...
Was sind eure Erfahrungen?

Gruß Andy
 
AW: Technikerschule Fachrichtung Maschinenbautechnik

Schade das mir keiner Eine Antwort auf meine Fragen geben kann.
Bin jetz dabei mich in München und Regenstauf zu bewerben.
 
AW: Technikerschule Fachrichtung Maschinenbautechnik

Servus:-)

bin nicht recht viel weiter als du*g*
für mich steht fest dass der Techniker die richtige Wahl ist aber nur nicht wo....DAA oder Eckert? hast du irgend welche infos über Unterrichtsmaterial?
Bezüglich der Verständlichkeit usw....
 
AW: Technikerschule Fachrichtung Maschinenbautechnik

Servus,
aus welchem Raum kommst du denn?
Naja jetzt bin ich mir auch im Klaren den Techniker zu machen.
Vollzeit denke ich wäre sicherlich vorteilhafter für den Stoff, da es mir auf 3 bzw. 4 Jahre schon arg lang erscheint.
Habe heute Infomaterial von der Eckert Schule angefordert und jetzt erst mal abwarten ;)
Aber hab heute gleich Bewerbungen weggeschickt nicht das ich dann sowieso keine Chance mehr hab und ich umsonst die Qual der Wahl hatte.
 
AW: Technikerschule Fachrichtung Maschinenbautechnik

Komme aus dem Raum Hauzenberg bei Passau....
Warte schon eine Woche auf das Anmeldeformular von der Eckert Schule....
Jedoch kann ich noch im Februar einsteigen, hat mir die Studienberaterin zumindest versichert.....wie das funktionieren soll ist mir aber noch ein Rätsel:? mal abwarten.....
 
AW: Technikerschule Fachrichtung Maschinenbautechnik

Bist du über Kosten schon informiert worden?
Dann hoffen wir mal das das klappt ;)
 
AW: Technikerschule Fachrichtung Maschinenbautechnik

ja.... prinzipiel bleibts sichs gleich...bei der Eckert Schule ist die Monatsrate etwas höher als bei der DAA aber dafür zahlt man ein halbes Jahr weniger.
Prüfungsgebühren sind auch teurer aber das gleicht sich wieder mit der Fahrtstrecke aus.... Außerdem ist die Technikerprüfung bei der DAA in Osnabrück:eek:......und dann hast du ein Niedersächsisches Zeugnis,mit dem ich mich persönlich überhaupt nicht anfreunden kann.

Bei da Eckert Schule hat man halt den gleichen Stoff in kürzerer Zeit mit weniger Unterricht und das ist ned so " easy" denk ich mal..... wär halt mal interessant erfahrungen zu hören...
aber de kochen ja a nur mit Wasser:LOL:;)
 
AW: Technikerschule Fachrichtung Maschinenbautechnik

Genau so isses.
Hier beim Eckert kochen alle mit Wasser!

Ich hab jetzt 4 Semester Vollzeit hinter mir und hab den Techniker meiner Meinung nach sehr viel besser abgeschlossen, als ich ihn in Teilzeit gemacht hätte.

Auch ein Vorteil vom Vollzeitlehrgang ist, dass man Jahresfortgangsnoten hat und somit die Prüfung nicht so "wichtig" ist.
Man schreibt auch nur 4 Abschlusspürungen, als Fernlehrschüler musst du in jedem Fach Abschlussprüfungen schreiben.
Bei uns saßen letzte Woche die Leute der Fernschule mit drin. Die hatten an 8 Tagen 8 Prüfungen. Das ist schon Wahnsinn.
 
AW: Technikerschule Fachrichtung Maschinenbautechnik

Mit welchen Kosten kann man dann so grob für die Eckert rechnen?
Beginnen da die Neuen immer nur Februar oder auch im September?
Weiß wer Bescheid ob die Ts München recht überfüllt ist? und wie sieht es da bei da Eckert aus?
 
AW: Technikerschule Fachrichtung Maschinenbautechnik

Ich kann nur zum Thema Eckert was sagen!
Hier wird es die nächsten Semester weniger werden. Wie man hört gehen die Anmeldungen wegen der steigenden Konjunktur zurück.

Vollzeit beginnt immer Februar und September
Teilzeit soweit ich weiß nur im Januar
 
AW: Technikerschule Fachrichtung Maschinenbautechnik

steige etwas verspätet in den Fernlehrgang ein... Vollzeit wär natürlich schon Klasse aber die Zeit und das liebe Geld:LOL: Darf ich fragen warum du nich eine staatliche Technikerschule genommen hast, wär ja preislich gesehen umsonst?!
gibts sonst einige tipps die ich zu Eckert wissen sollte oder ähnliches?
 
AW: Technikerschule Fachrichtung Maschinenbautechnik

Würde mich freuen wenn mir einer konkrete Kosten aufzählen kann der Eckert in Vollzeit, da ich die Infounterlagen bis jetzt noch nicht erhalten habe und auf der i-net Seite nicht wirklich was übers Geld verloren wird.
 
AW: Technikerschule Fachrichtung Maschinenbautechnik

Also die Lehrbriefe die du kaufen musst, weil überwiegend damit gearbeitet wird, kosten ca. 1000 Euro für alle 4 Semester Vollzeit.

Dann kostet es ca 300 Euro im Monat Kursgebühren. Weiß das aber nicht genau, weil ich einen Kostenträger hab der alles zahlt.


Dann kannst du noch in die Mensa gehen. Essen kostet ca 3,50€ mit allem ausser Getränke. Die gibt es in der Mensa nicht. Ein Menü umfasst dabei Suppe Hauptgericht und Nachspeise. Dazu gibt es immer ein kleines Salatbuffet.

Zimmerkosten sind im Schnitt bei 200 Euro im Monat inkl TV, Strom und Wasser plus ca 25 Euro Internetgebühren.


Mehr fällt mir jetzt im Moment nicht ein.

Achja wenn du Raucher bist, würde ich ein Zimmer mit Balkon nehmen :) Die sind auch meist im Sommer kühler :)


Wenn du noch was wissen willst, schreib mich einfach an.

p.s. Als Zusatzausbildungen werden für Maschinenbauer folgende Kurse (andere fallen mir grad nicht ein) angeboten: SAP R/3 Preis ca 500 und REFA Grundschein A und B für ca 1000 Euro oder auch der Schweißtechniker Teil 1 Preis: unter 100 Euro. Ist natrülich kein Muss solche Kurse zu belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Technikerschule Fachrichtung Maschinenbautechnik

Bin jetzt noch unentschlossen wohin es mich bewegt, preislich wäre natürlich die TS München nicht zu schlagen dann aber mal gucken wie weit die schon voll sind bzw. wann ich da eine Chance hätte.
 
AW: Technikerschule Fachrichtung Maschinenbautechnik

Welche Technikerschule hätte denn den besten Ruf?
Ist die Eckert da vorne dabei oder eher nicht?
 
Top