Technikerschule Bautechnik im/ums Saarland

Hallo Ihr da draussen,

ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Technikerschule für die Fachrichtung Bautechnik. Im Saarland gibt es nach meiner Info nur einer Schule, die diese Fachrichtung anbietet (Saartechnikum Blieskastel).
Die vertrösten mich aber schon seit ca 3 Jahren (!!!) damit, dass Sie zur Zeit keine Technikerausbildung anbieten, da die Prüfungsordung sich geändert hat und Sie die Fortbildung darauf anpassen müssen.

Scheinbar haben die vom "Saartechnikum" kein Interesse mehr daran, Techniker auszubilden, sonst würden Sie bestimmt nicht seit mehr als 3 Jahren die Interessenten mit dem Spruch "Wir sind gerade am ausarbeiten der Unterlagen für ... blah blah blah" hinhalten.

Als Alternative hätte ich nur das DAA-Technikum (Abendschule sagt mir mehr zu, brauche etwas Druck dahinter) beziehungsweise als nächste Schule das Balthasar-Neumann-Technikum in Trier. Daran allerdings schreckt mich ab, dass ich relativ lange arbeite und ich dan noch mindestens 3x die Woche fast anderhalb Stunden Anfahrtsweg nach Trier habe. Weiß nicht, ob das vier Jahre gutgeht. Wäre froh, es gäbe in meiner Nähe eine passende Schule.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ob es in meinem Fall noch eine Alternative gibt, von der ich nichts weiß.


Vielen Dank im Voraus.


Gruß Heffer :rolleyes:
 
AW: Technikerschule Bautechnik im/ums Saarland

Hi Heffer,
es gibt da noch die Möglichkeit bei der HTW den Techniker zu machen. Müsstest mal nachfragen ob es da die Möglichkeit gibt "deinen" Techniker zu machen.
 
M

Motormensch

Gast
AW: Technikerschule Bautechnik im/ums Saarland

Schau Dir mal die MHK in Kaiserslautern an, ich weis allerdings nicht ob die für Bautechniker Teilzeit anbieten.
 
AW: Technikerschule Bautechnik im/ums Saarland

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Leider bietet die HTW in Saarbrücken die Fachrichtung Bautechnik nicht an (nur Elektro und Maschinentechnik) und die Meisterschule in Kaiserslautern den Bautechniker nur in Vollzeit an, was wiederum aufgrund meiner Arbeit leider nicht möglich ist :oops:.
Ich geb`s aber nicht auf, vielleicht geht irgendwo noch eine Tür auf ?!? :|
 
AW: Technikerschule Bautechnik im/ums Saarland

wünsch dir dabei viel glück.

aber da sieht man mal....das Saarland ist ne servicewüste :D

ich werde im sommer nach trier zum BNT gehen
 
AW: Technikerschule Bautechnik im/ums Saarland

Danke, wünsch dir auch viel Glück.

"Servicewüste" ist für das Saarland diesbezüglich noch gelinde ausgedrückt. Es ist teilweise echt traurig, was hier geboten wird. Und dann heißt es noch, man wolle Steuergelder in die Bildungspolitik investieren :rtfm:.
Jammern hilft aber auch nicht weiter, also geht der Blick nach vorne 8O.

Trotzdem vielen Dank an alle für die Infos.


Bis dann . . .
 
AW: Technikerschule Bautechnik im/ums Saarland

Hallo zusammen,

bin mir noch nicht schlüssig geworden, welche Schule (bzw. Schulform) ich besuchen soll.
Kann sich jemand im Bezug auf Qualität, Lehrkräfte etc. zum DAA-Technikum in Kaiserslautern bzw. zum Baltasar-Neumann-Technikum in Trier äußern ?

Hatte zwischenzeitlich sogar den Gedanken, auf Maschinentechnik umzusteigen. Hatte über ne Schule schon angefragt. Allerdings wurde ich vom zuständigen Ministerium nicht zugelassen, da ich von Beruf Bauzeichner bin. Ich vermute, das die Aussichten im Metallbereich besser sind, da dort viele Fachkräfte gesucht werden. Gibt es vielleicht Bauzeichner, die die Zulassung zur Fachrichtung Maschinentechnik erhalten haben ?

Vielleicht kann mir jemand auf die beiden o.g. Punkte Antwort geben, da ich mich langsam entscheiden muss :(

Vielen Dank im Voraus.... :)
 
Top