Technikerausbildung schwerpunkt HSC-Fräsen

Ich habe die Möglichkeit einen Maschinenbautechniker -Ausbildung wegen meiner Behinderung (Hand und Knie) zu absolvieren .Mein Chef möchte es mit HSC (Hochgeschwindigkeitsfräsen) als Schwerpunkt haben.Gibt es diese Möglichkeit überhaupt wenn ja ,wo? Ich brauche dringend eure Hilfe. Die Ausbildung findet nur statt ,wenn der Chef die Sache zustimmt.Ich wohne in Schleswig-Holstein.Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich wenig Fräserfahrung habe, was ich aber schnell nach holen kann und möchte.Kann man überhaupt einen Techniker mit mehr ins praktische
Richtung ausgerichtete (HSC-Fräsen) Ausbildung machen.
 
AW: Technikerausbildung schwerpunkt HSC-Fräsen

Ich hoffe deine Frage ist noch einigermaßen aktuell.

Einen Techniker im Bereich des HSC Fräsens gibt es so nicht. Sondern es gibt den (zu mindestens in BaWü) 3 jährigen Zerspanungstechniker ( http://www.zerspanungstechniker.de/ ).
Beim Techniker Maschinentechnik / Maschinenbau ist das Zerspanen nur ein (größeres) Themengebiet der Fertigungstechnik.
Das HSC-Fräsen ist/sollte eine Teilrubik der Ausbildung als Zerspanungsmechaniker Fräsen sein.
Ich persönlich habe 2 Jahre HSC Maschinen mit bis zu 60.000 U/min programmiert/eingerichtet/laufen lassen.

Ich hoffe du kannst etwas mit den verspäteten Informationen anfangen.

Greetz CP
 

Jobs

Jobmail abonieren - keine Jobs mehr verpassen:

Top