Technikerarbeit

Servus,
Stehe am Anfang meiner Techniker-Arbeit. Habe schon einen Betrieb und mein Thema lautet: Entwickeln eines Drehmomentprüfstandes. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Thema, oder Infos die mir etwas auf die Sprünge helfen könnten?
 
M

Motormensch

Gast
AW: Technikerarbeit

Also etwas genauer bitte bei der Fragestellung.
Machst du nur die Mechanik, oder nur die Elektrik, oder alles zusammen.
Was ist genau deine Aufgabenstellung?
 
AW: Technikerarbeit

An einem Stellantieb muß zum Zeitpunkt t=0 das max. Drehmoment anliegen.
Aufgrund von physilkalischen Grundgegebenheiten ist das Drehmoment aus der Ruhelage höher als in dynamischen Betrieb. Die Anlage muss dynamisch das Drehmoment erfassen und überein Soll-/Istvergleich das Bremsverhalten im Betrieb nachregeln.
Muß schon beides selber machen aber will versuchen den elektronischen Teil so einfach wie möglich zu halten.
 
M

Motormensch

Gast
AW: Technikerarbeit

Mach mal von der Mechanik eine Skizze und setze die hier rein.
Vieleicht kann man eine elektronische Waage anbringen, die ein Normsignal ausgibt.
 
Top