Techniker - obwohl nur Quabi?

Hallo Leute,
ich habe 2002-2005 meine Ausbildung als Industriemechaniker durchlaufen.
Habe diese auf 3 jahre verkürzt und den Quabi über die BS gemacht.
Jetzt nach 1 1/2 jahren Berufserfahrung bin ich am überlegen den Techniker Maschinenbau auf Vollzeit an der Rudolf Diesel Fachschule in Nbg zu machen.

Könnt ihr mir aus eigenen Erfahrungen empfehlen oder abraten den Techniker anzugreifen obwohl ich nur Quali und Ausbildung als schulische Vorkenntnisse vorweisen kann?
Habe etwas Angst davor in Mathe oder so zu versagen weil ich nicht die Realschul kenntnise in mathe habe, habe nur die fachbezogenen Mathekenntnisse der Ausbildung (BS) .
War nie ein schlechter Schüler aber eben nur Hauptschule.......

Danke
 
AW: Techniker - obwohl nur Quabi?

Hallo,

der Techniker ist mit Sicherheit auch mit Hauptschulabschluss zu schaffen. Dein Abschluss entspricht ja der Mittleren Reife. Daher müsste auch Mathe auf dem Niveau unterrichtet worden sein. Wesentlich tiefer geht der Techniker auch nicht, abgesehen von den Themen, die du zur Erlangung der Fachhochschulreife brauchst. Und wenn du mal nicht weiter weißt bekommst du hier im Forum ganz sicher Unterstützung.

Gruß Jens
 
AW: Techniker - obwohl nur Quabi?

Also das ist zu sachaffen mit der Mathematik... Sonst hätt ich das auch nicht geschafft ;)

Hab auch Hauptschule gemacht und anscließend 2 jährige Fachschule für E-Technik. Da bekommt man die Fachschulreife. Danach die Ausbildung, anschließend 2 Jahre gearbeitet und dann auf die Technikerschule...

Bin mit Mathe auf einer drei durchgekommen. Hätte aber auch ne 2 sin können wenn ich mehr gelent hätte :oops:
 
AW: Techniker - obwohl nur Quabi?

Hallo,

habe auch nur den Quali und Gesellenbrief. Hatte Metallbauer gelehrt und bin seit Mai in einer Techniker Schule FR Maschinenbau. Hatte eine Ausnahmegenemigung bekommen weil ich einen schlechten BS Abschluß hatte 4, und noch was. aber den Gesellenbrief mit 1,5.
Ist zwar ziemlich Stressig aber ist zum schaffen ! ! ! o_O o_O !

Also Ärmel rauf und los gehts.

Wüsch euch frohes schaffen.

Mfg

Andy
 
C

clubsport

Gast
AW: Techniker - obwohl nur Quabi?

ich wills jetz auch machen, entweder 09/2007 oder 09/2008, ich hab aber trotzdem irgendwie ends angst, alle sagen es is abartig schwer, auch welche die auf der realschule waren hab ich gefragt : ( is meister eigentlich schwerer als techniker? also vom stoff und schwierigkeit.
 
AW: Techniker - obwohl nur Quabi?

Hi,

macht euch mal locker 8)

natürlich ist der techniker für manche abartig schwierig aber für andere ist er auch abartig leicht :rolleyes:

natürlich ist es für haupschüler schwieriger denn techniker zu machen, da sie mehr stoff nachholen müssen den die Realschüler oder sogar fachhochschüler schon gelernt haben.
Aber es ist aufjedenfall machbar. Wenn man ordentlich mitmacht und nicht ganz auf den kopf gefallen ist ist immer ne 3 drin auch in den Problemfächer Mathe, Technische Pysik und Englisch.
Bei mir in der Klasse waren einige darunter die einfach mit fleiß gute Noten geschrieben haben.
Ich red von der Vollzeitschule.

techiker ist aufjedenfall schwerer, da er ja schon doppelt so lange geht und man noch gleich die Fachhochschulreife mitmacht d.h. du kannst danach an die FH gehen und studieren.

Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
C

clubsport

Gast
AW: Techniker - obwohl nur Quabi?

hmm wenigstens mal paar mutmachende worte :D wird da schon auch auf die etwas leichteren themen nochmal bisschen eingegangen oder einfach nur stur der stoff durchgezogen, so nach dem motto "wer nich mitkommt hat pech gehabt" ? hab mitm kumpel geredet der jetzt meister macht und der hat gemeint wenn er meister is dann hat er automatisch schon den titel Betriebsfachwirt und kann studieren, stimmt das? weil wenn das wirklich so is dann lohnt sich der techniker ja überhaupt nicht, da mach ich lieber gleich meister, mir is das geld für die ausbildung egal wenns um meine zukunft geht :|
 
H

haidi

Gast
AW: Techniker - obwohl nur Quabi?

hab mitm kumpel geredet der jetzt meister macht und der hat gemeint wenn er meister is dann hat er automatisch schon den titel Betriebsfachwirt und kann studieren, stimmt das? weil wenn das wirklich so is dann lohnt sich der techniker ja überhaupt nicht, da mach ich lieber gleich meister, mir is das geld für die ausbildung egal wenns um meine zukunft geht :|

Also: dass er als Meister unter bestimmten Voraussetzungen studieren kann ist richtig, das kann ein Techniker ohne FH-Reife unter bestimmten Voraussetzungen auch. Fakt ist: eine (dokumentierte) Hochschulreife erwirbt er mit dem IHK-Meisterabschluss definitiv nicht !!!!

Die Betriebsfachwirtgeschichte glaube ich auch nicht so ganz. Das ist meines Wissens eine kaufmännische Fortbildung von rd. 900 h. Dauert also alleine schon länger als so mancher Meisterkurs und vermittelt dabei fast ausschließlich betriebswirtschaftliches Wissen. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass man das beim Meisterkurs noch "so nebenbei" erwirbt. Also dein Kumpel soll Dir das mal schwarz auf weiß zeigen !
 
C

clubsport

Gast
AW: Techniker - obwohl nur Quabi?

und wie is jetz mit den leichteren themen, wird da schon nochmal bissl drauf eingegangen bis so ziemlich jeder es kapiert hat oder wirds halt ohne rücksicht auf verluste durchgezogen? kann ich jetz schon paar infos über den stoff anfordern? DAA unterlagen vom ersten semester oder sowas hab ich hier im forum mal gelesen kann man sich per post zuschicken lassen
 
AW: Techniker - obwohl nur Quabi?

Hallo,

also zu schaffen ist es auf jeden Fall, auch für Leute die noch nie Englisch hatten und für die Mathe nen Fremdwort ist.

Allerdings: Bei uns war es so, dass man mit den Grundaxiomen begonnen hat, worauf sich ja die ganze Mathematik stützt, aber wenn du dass nicht verstehst, und das wirst du sicherlich nicht (ist nicht bös gemeint, aber die wenigsten verstehen sowas sofort und können es dann auch gleich anwenden) wirst du dich schon mal hinsetzten müssen und es dir selbst erarbeiten.
Wenn man allerdings erst mal die Grundrechenarten (dazu zähle ich auch die Differenzialrechnung) verstanden hat, dann läufts wie von allein, so ist eigentlich immer ne drei drinn.

Aber der Anfang wird für dich sicherlich richtig hart werden und es wird nicht gleich ne 1 rauskommen.
Will dir keine Angst machen, aber überlegenswert ist es, ein Abitur Vorbereitungsjahr an einer Abendschule zu machen. Sowas hilft enorm.

Gruß Rene
 
AW: Techniker - obwohl nur Quabi?

Hi

Ich habe es in Leipzig gemacht E -Technik... sicherlich muss man da auch unterscheiden... die Maschinenbauer haben es viel leichter, aber Mathe und Physik bsp weise ist bei beiden gleich.

Ich muss schon sagen, dass der Stoff nicht wirklich erklärt wurede, eher nur angeschrieben und wenn man da nicht schon bissel drinnen steckt, dann versteht man es einfach in kurzer Zeit nicht sofort.
Ich finde das Vorbereitungsjahr eigentlich ideal für alle die einen Techniker machen wollen.

Die Durchfallquote von Haupschülern ist doch sehr hoch... meine Mutter unterrichtet selbst Techniker und ihrer Meinung kommen immer mehr Hauptschüler die es nicht schaffen... also um auf Nummer sicher zu gehen ist das Jahr nicht verkehrt.
Auch sieht man dann, ob man wirklich den Willen hat etwas zu tun, denn daran scheitert es ja doch oftmals... und wenn der Wille für ein Jahr nicht reicht... dann erst recht nicht für zwei.
Wie gesagt, will niemanden Angst machen, aber es ist wirlich kein Zuckerschlecken.

Gruß
Rene
 
AW: Techniker - obwohl nur Quabi?

HI!

Also dass es Maschbauer leichter haben sollen, kann ich so nicht glauben wenn ich bei uns die Maschbauer sehe, was die in Maschinenbau-Technische Grundlagen machen müssen - alle Achtung.

Und zu Mathe
Dort geht es bei uns in Mathe und auch Physik wirklich von vorne los, sodass jeder, der am Ball bleibt das auch schaffen kann.

Ein weiteres Jahr neben den schon heftigen Bemühungen für den Techniker halte ich von daher für übertrieben und für die meisten wohl auch nicht wirklich bezahlbar.

Das mag im Einzelfall sinnvoll sein - vielleicht sollte man sich da auch erkundigen, wie die Technikerschule so ist - denn wenn auf einer Vollzeitschule schon nicht mehr ordentlich erklärt wird, ist da doch was im Argen. Das war bisher immer das Hauptargument vieler Leute, nicht ein Fernstudium (Selbststudium) zu machen :)

cu
Volker
 
C

clubsport

Gast
AW: Techniker - obwohl nur Quabi?

das mit dem vorjahr dacht ich mir auch schon aber irgendwie is das finanziell und zeitlich einfach dumm, das mitm selber erarbeiten wär ja kein problem, gibt ja www.techniker-forum.de ;) es gibt ja nur 4 fächer für Maschinenbautechnik oder? Mathe | Physik | Deutsch | Englisch, wobei ich mich durch deutsch und englisch durchbeissen kann und das hauptproblem in mathe und physik liegt denk ich das ich da schon hilfen herbekomm, ist techniker eigentlich schwerer als BOS ?
 
AW: Techniker - obwohl nur Quabi?

HI!

DAA unterlagen vom ersten semester oder sowas hab ich hier im forum mal gelesen kann man sich per post zuschicken lassen

Wenn Du Dich jetzt beim DAA anmeldest, sollte das Material auch recht schnell kommen. Und da gibt es dann auch eine Probezeit - einfach beim DAA erkundigen.
Zur Zeit laufen auch wieder Info-veranstaltungen: http://www.daa-technikum.de/aktuelles/index.php3

Da kannste dann vor Ort fragen.

cu
Volker
 
AW: Techniker - obwohl nur Quabi?

HI!

Kann es sein, dass er die Fächer meinte, die bei einer Abi-Vorbereitung relevant sein könnten für den Techniker? Und meines erachtens dort auch an vielen Stellen ganz andere Inhalte und Schwerpunkte...

cu
Volker
 
C

clubsport

Gast
AW: Techniker - obwohl nur Quabi?

ja ich meinte das mit den fachrichtungen an der technikerschule, wenn ich mir so überleg, das mit dem abi vorbereitungsjahr wär vielleicht garnicht so dumm, würde das finanziell denk ich mal schon hinkriegen : >
 

Jobs

Jobmail abonieren - keine Jobs mehr verpassen:

Ich möchte die wöchentliche Jobmail erhalten und akzeptiere die Datenschutzerklärung.
Du kannst die Jobmail jederzeit über den Link in der Mail abbestellen.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Du das Formular ausfüllst und absendest, bestätigst Du, dass die von Dir angegebenen Informationen an Mailchimp zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

Top