Techniker Mechatronik - Abendschule - Stuttgart / Heilbronn

Dieses Thema im Forum "Welche Schule ist die richtige für mich?" wurde erstellt von PBeck, 10 Feb. 2013.

  1. Hallo,

    ich bin seit längerem am Überlegen wie es bei mir beruflich weitergehen soll. Ich bin nun 24 Jahre alt und arbeite seit 4 Jahren als Mechatroniker in einem Maschinenbaubetrieb.

    Da mich die Mechanik wie auch die Elektronik (tja Mechatronik :)) interessiert, tendiere ich stark zum Mechatronik-Techniker. Schulen die den Techniker in Abendform anbieten sind rar.

    Bisher habe ich nur die Werner-Siemens-Schule (http://www.wss-stuttgart.de/) in Stuttgart gefunden. Heilbronn wäre für mich auch kein Problem. Die WSS bietet den Techniker Fachrichtung Automatisierungstechnik / Mechatronik an.

    Besucht jemand diese Schule und kann diese bewerten oder Alternativen nennen? Interessant wäre auch wie der Techniker Mechatronik / Automatisierungstechnik vom Lehrplan aussieht. Liegt der Schwerpunkt vermutlich eher bei der Steuerungstechnik? Findet Konstruktion dennoch Erwähnung?

    Vielen Dank für euere Hilfe.

    Grüße PBeck
     
  2. AW: Techniker Mechatronik - Abendschule - Stuttgart / Heilbronn

    http://www.mes-stuttgart.de/
     
  3. AW: Techniker Mechatronik - Abendschule - Stuttgart / Heilbronn

    Hallo Slezer,

    danke für deine Antwort. Die MES bietet leider den Techniker Mechatronik nicht in Abendschule an.

    Grüße PBeck
     
  4. AW: Techniker Mechatronik - Abendschule - Stuttgart / Heilbronn

    Wie wäre es mit dieser Schule?

    http://www.gds2.de

    Nicht ganz Stuttgart aber immerhin
     
  5. AW: Techniker Mechatronik - Abendschule - Stuttgart / Heilbronn

    Hallo Slezer,

    danke für deinen zweiten Beitrag :) Wenn möglich wäre es mir lieber in Richtung Heilbronn. Die gds2 ist von mir 45 km weg. Da kann ich je nach Verkehr auch mal mit 1,5 h Fahrzeit rechnen - normal wohl mindestens ne Stunde. 3x- 4x die Woche neben dem Beruf schaffe ich das wirklich nicht :/. Immerhin sind es ja vier Jahre die man durchhalten muss.

    Schon die WSS stellt ein Problem dar, da dort der Unterricht bereits um 16 Uhr startet. Bei der gds2 habe ich online nichts gefunden.

    Nicht das ich nachher noch den Industriemeister Mechatronik mache - nur Samstagsunterricht. Der Techniker kommt mir von der Fachtiefe schon recht gut entgegen. Die DAA bietet ja keinen für Mechatronik an. Wäre womöglich auch eine Alternative, wenn man jeden Samstag noch Unterricht haben kann.

    Grüße PBeck
     
  6. AW: Techniker Mechatronik - Abendschule - Stuttgart / Heilbronn

    schau mal hier rein, vielleicht wär die Schule ja besser von der Anreise her, Mechatronik wird zwar erwähnt, die Schule ist aber eher Techniker für Automatisierungstechnik wenn ich das richtig deute:

    http://www.esss.de/esss-internet/html/bildungsangebote-FS.htm

    Bei der Werner-Siemens-Schule in Stuggart. war ich vor ca. 3- 4 Wochen vor Ort um mir die Schule mal anzugucken, macht an sich einen guten Eindruck. Aber dort ist derzeit eine riesen Baustelle - was mir etwas Bedenken gegeben hat: Während den Tagesunterrichten machen die Bauarbeiter keine lauten arbeiten, mittags bis abends soll es dann etwas lauter werden. Trotzdem sind die Bauarbeiter bemüht die lauten arbeiten auf unterrichtsfreie Zeiten zu verlegen. Kannst dort in den Neuigkeiten und in diversen Zeitungsberichten der Stuttgarter Region nachlesen. Das kann bei einer Abendschule schon nerviger sein, als diese an einer "ruhigen" Schule zu besuchen.
     
  7. AW: Techniker Mechatronik - Abendschule - Stuttgart / Heilbronn

    Hallo blackhaze88,

    danke für deine Antwort. Bin aus dem Raum Ludwigsburg. Von hier ist Schwetzingen noch weiter weg ;)

    Grüße Patrick
     
  8. Hallo
    Kann jemand von euch sagen wo ich im Umkreis von Heilbronn den Techniker Mechatronik bzw Elektrotechnik in Form von Abendschule Absolvieren kann!
    Finde im Net nichts!

    Mit freundlichen Grüßen
     

Diese Seite empfehlen