Techniker (Maschinenbau) berufserfahrung

Hallo,
hab mal eine Frage... Ich habe vor kurzem meine Ausbildung zum Industriemechaniker ( Maschinen und- Anlagenbau) abgeschlossen. Jetzt habe ich vor 1- 1,5 Jahre Berufserfahrung zu sammeln und dann eine Weiterbildung zum staatlich geprüfter Techniker (Maschinenbau) in Vollzeit zu machen.
Nun zu der Frage. Auf den meißten Internetseiten der Schulen heißt es, dass man eine mindestens 1Jährige einschlägige Berufserfahrung nachweisen muss. Muss es das Gebiet sein in dem ich die Ausbildung gemacht habe (Maschinen und Anlagenbau)? Oder würde es auch zählen, wenn ich in Instandhaltung gehe, oder z.B. auf Montage im Ausland als Industriemechaniker arbeite.

MfG sawa083
 
B

Benutzer179024

Gast
Hallo!

Meines Wissens nach geht es darum, dass du Berufspraxis im erlernten Beruf gesammelt hast. Ob du dabei ganz genau das machst, was du in der Ausbildung gelernt hast, ist eigentlich egal^^

Also keine Sorge, solange du nicht plötzlich als Elektriker, Putzer oder Sicherheitsfachkraft arbeitest kannst du das eine Jahr anrechnen lassen ;)
 
Hallo sawa083.
Also du kannst dich schlau machen,wenn du auf den internet über Meister BaföG suchst.
Dort findest du die Bedingungen dafür.
Als ich weiss,man kann eine Fortbildung antragen-also bei BaföG und man kriegt 30% zuschuss.
Man muss aber eine selbst bezahlte Ausbildung haben und mindestens 2 Jahre Erfahung
 
Die Berufserfahrung ist auch nicht zwingend nötig. Ich habe damals das Landesschulamt (oder wie das heißt) angeschrieben und nach einer Sondergenehmigung gefragt, da ich im Januar ausgelernt hatte und im August anfangen wollte.

Die wollten dann eine Kopie von meinem Ausbildungsplan und eine Bestätigung vom Ausbilder haben, dass wir während der Ausbildung auch wirklich mehr als ein Jahr gearbeitet haben^^ Klingt doof, aber so lief es wirklich

Mit der Sondergenehmigung, habe ich mich dann in der Schule angemeldet... das war allerdings noch unter den alten Meisterbafög regelungen
 

Jobs

Jobmail abonieren - keine Jobs mehr verpassen:

Top