Techniker im Vertrieb Verkauf

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Vertriebler, 29 Aug. 2007.

  1. Hallo Forumteilnehmer,

    Ich wollte mal anfragen wie viele von Euch nach der Techniker Ausbildung im Vertrieb oder im Verkauf gelandet seit ?

    Ich persönlich bin direkt nach der Schule im Verkauf bzw technischem gelandet und habe viele jahre im Ausland gearbeitet. Die Industrie in der ich heute arbeite hat mit dem zweig in dem ich vor 10 Jahren angefangen habe und ausgebildet wurde nicht mehr zu tun, ausser dem technischem Vertrieb bzw Verkauf.

    Wer hat ähnliche Erfahrungen gesammelt.

    Mfg
    Vertriebler
     
  2. AW: Techniker im Vertrieb Verkauf

    Hallo ich habe meinen Techniker gerade erst beendet und bin jetzt in einer Firma gelandet wo ich ab Januar in den Vertrieb gehe.

    War der umstieg für dich schwer?
    Gibt es etwas besondres zu beachten?
     
  3. AW: Techniker im Vertrieb Verkauf

    Hallo Waxter,

    Welche funktion wirst du im Vertrieb haben ? Kundenbetreuung ? Verkauf ? Montage ? Service ?

    Der Vertrieb ist ja sehr vielseitig ! ich kann jetzt nur über mich sprechen, sicherlich war es eine umstellung von einem technischem beruf ins kaufmänische zu wechseln, aber mir persönlich gefällt es im Verkauf, Account Management, SALES ENGINEER/Vertriebtechniker/Vertriebsingenieur/Sales Manager oder Fachberater tätigkeit wie immer man es nennen mag, sehr gut.

    Da ich das schon seit über 10 Jahren mache ist eine rückkehr in die technik unmöglich geworden aber man wird durch die technische Verkaufstätigkeit auch für andere Industrizweige interessant, langfristig ein Plus !

    Wie gesagt kommt jetzt darauf was du im Vertrieb machen willst oder darfst ?

    Techniker der als Kaufman arbeitet oder eben nicht !
     
  4. AW: Techniker im Vertrieb Verkauf

    HI OH also so genau weis ich das noch gar nicht wahrscheinlich wirds in richtung Neukunden gewinnung oder Altkunden betreung gehen.

    Denke ich jedenfalls wie gesagt hab da noch keine Ahnung von !

    Kannst du mir Literatur empfehlen?
     
  5. AW: Techniker im Vertrieb Verkauf

    Hallo Waxter,

    also jetzt genaue literatur kan ich dir jetzt direkt nicht empfehlen, aber es läuft wohl darauf hinaus das deine kaufmänischen bzw BWL kenntnisse mehr gefragt sein werden.

    Also kaufmännisch fit bleiben oder machen, hört sich ja nach account management an oder jedenfalls die richtung.
     
    #5 Vertriebler, 2 Sep. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 2 Sep. 2007
  6. Hallo, das mit der Literatur ist wirklich so eine Sache. Man findet aber hier und das interessante Blogartikel.
    Ich spiele übrigens mit dem Gedanken ein Seminar oder Coaching im Bereich zu machen und würde das auch sofort tun, wenn mein Arbeitgeber das bezahlen würde. Es ist halt schwer zu sagen, welches Angebot sich wirklich lohnt. Ich habe mal einen Artikel gefunden, der meiner Meinung nach gut zusammenfasst, worum es bei einem solchen Training gehen sollte: http://www.maxsult.de/blog/90-vertriebstraining-darauf-kommt-es-wirklich-an

    Vielleicht hilft der hier ja jemandem weiter. Hat einer von euch schon mal ein Training gemacht? Und wenn ja, wo?
     
  7. Hallo Vertriebler,

    darf man fragen, in welcher Branche du genau tätig bist? ;-)

    Viele Grüße
    HW
     

Diese Seite empfehlen