techniker elektrotechnik

Dieses Thema im Forum "nicht aufgeführte Fächer" wurde erstellt von slider06, 25 Apr. 2007.

  1. hallo zusammen,

    bin neu in diesem forum zum einem, ich habe vor den techniker zu machen, zum anderen denke ich hier die nötige unterstützung zu erhalten.

    fange ich einfach mal mit meiner 1. frage im techniker-forum an.

    ich möchte den staatl. geprüft. techniker fachrichtung elektrotechnik - datenverarbeitung angehen. eventl. über das fernstudium (ils oder klett) ist das zu schaffen ? alternativ kann ich mir auch dei abendschule vorstellen.

    gibt es hier techniker die bereits diese fachrichtung haben ?

    besten dank im voraus :D
     
  2. AW: techniker elektrotechnik

    HI!

    Die Frage, ob das zu schaffen ist, finde ich immer interessant :)

    Wenn das nicht zu schaffen wäre, gäbe es keine Techniker und die Weiterbildung würde zumindest bei den privaten auch nicht unbedingt angeboten :)

    Ich selber habe E-Technik/Datenverarbeitung beim DAA gemacht, bin/war sehr zufrieden dort und kenne genügend Mitschüler, die das auch auf die Art geschafft haben.
    Je nach Vorkenntnissen gibt es da natürlich für jeden mehr oder weniger Inhalte, die man kennt oder die eben neu sind. Da muss man dann lernen - und dafür muss man eben auch Zeit, Geduld und manchmal auch ne Menge Nerven investieren - wenn man dann aber ein komplett neues Thema verstanden hat, motiviert das dann aber eben auch wieder :)

    cu
    Volker
     
  3. AW: techniker elektrotechnik

    danke karlibert,

    da ich ja nun ganz am anfang bin, stelle ich vielleicht absolute newbie fragen. DAA ist also ebenfalls eine fernschule oder auch abendschule ? das wäre nämlich höchst interessant für mich, da es einen standort direkt in meine nähe gibt.

    was denkst du welche fachrichtung die richtige wäre, ich habe eine ausbildung zum energie - anlagenelektroniker und bin nun seit 6 jahren hauptsächlich in einer softwarefirma tätig. allerdings ist das hauptgebiet dieser firma inbetriebnahmen von industrieanlagen. mein gebiet verteilt sich auf administration der internen edv und auf die kundenbetreuung (support) der Anlagen SPS/Elektrotechnik (kein c++ o.ä.)

    gruß
     
  4. AW: techniker elektrotechnik

    HI!

    Das DAA-Technikum ist eine Fernschule, die allerdings viele Präsenzphasen anbietet (in den ersten 3 Semestern samstags, danach vierteljährlich in Blöcken)

    Für Dich könnten folgende Fachrichtungen/Schwerpunkte in Frage kommen:

    E-Technik/Anlagentechnik
    E-Technik/Datenverarbeitung
    (technische) Informatik

    am besten mal hier schauen: www.daa-technikum.de

    wo wäre das bei Dir?

    cu
    Volker
     
  5. AW: techniker elektrotechnik

    das wäre dann in heidelberg (wiesloch), war zufällig auch meine berufsschule.
    ob die auch diese fachrichtungen anbieten ?

    cu daniel
     
  6. AW: techniker elektrotechnik

    HI!

    Beim DAA werden an jedem Standort alle Fachrichtungen angeboten! Am Anfang bist Du mit allen anderen zusammen - erst ab dem 3. Semester geht es dann in die getrennten Seminare - die sind dann z.B. in Würzburg.

    cu
    Volker
     
  7. AW: techniker elektrotechnik

    vielleicht kannst du mir ja noch eine info geben, wann hast du deinen abschluß gemacht ?
    bist du direkt nach der ausbildung/schule zum daa oder hattest du eine längere schulische pause ?
    hattest du kollegen oder freunde die ebenfalls den techniker zeitnah mit dir gemacht haben (außer der mitschüler) ?
    hattest du unterstützung von deiner firma ?
     
  8. AW: techniker elektrotechnik

    HI!

    Ich habe die letzten Prüfungen im März geschrieben und warte jetzt auf das Zeugnis.
    Zwischen Ausbildung und Techniker lagen bei mir 15 Jahre :)
    Ich bin alleine dort hingestiefelt und habe viele nette Menschen kennengelernt (Extragruß an die Herforder Lerngruppe und die Mitstreiter in Osnabrück :) )
    Unterstützung hatte ich besonders im privaten Bereich aber auch beruflich.

    cu
    Volker
     
  9. AW: techniker elektrotechnik

    danke für die informativen auskünfte. vielleicht bis bald
     
  10. AW: techniker elektrotechnik

    Hallo slider06,

    genau wie Karlibert warte ich auf mein Zeugnis.
    Ich habe auch den Techniker beim DAA gemacht, aber noch in der alten Lehrgangsform.Mein Problem war nicht das der Stoff zu schwer war, sondern die Zeit:Beruf, Familie, Freunde, Hobby und natürlich die Schule unter einen Hut zu bekommen. Manchmal habe ich es bedauert, das die Woche nur 168 stunden hat.:rolleyes:

    Gruß RALF
     
Schlagworte:

Diese Seite empfehlen