Techniker Elektrotechnik... welche Bereiche möglich und geht es überhaupt

Hi,

hab da ein Problem. Bin gelernter Elektroinst. (3,5 Jahre) nach der Lehre hab ich allerdings als EDV Fachberater gearbeitet, 9 Monate als Aushilfe und 5 Monate mit Festanstellung. Danach hab ich wieder für 5 Monate als Elektroinst. gearbeitet. Zwischenzeitlich war ich auch selbstständig im Verkauf und Support von PC Hard- & Software (ebenfalls 9 Monate).
Aktuell arbeite ich als Helfer um Kohle zu verdienen um den Techniker in 2 Jahren Vollzeit durchziehen zu können. Berufserfahrung im Bereich Elektro ist das leider nicht. Wie kann ich die Selbstständigkeit nachweisen?
Ich hab hier gelesen das ich die Berufserfahrung "erst" mit ablegen der Prüfung haben muss, also kann ich theoretisch in den 2 Jahren Vollzeitschule da noch was als Nebenjob machen!? Was ist mit Praktikas in diesem Bereich, zählen die auch?

Die Frage ist nun, welche Bereiche der Elektrotechnik kann ich angehen (Automatisierungstechnik, Energieelektronik oder Informationstechnik) und kann ich mit meiner Berufserfahrung überhaupt den Techniker machen oder brauch ich da mehr Praxis?

Komme aus Rheinland-Pfalz.
 
AW: Techniker Elektrotechnik... welche Bereiche möglich und geht es überhaupt

Keiner eine Idee?
 
M

Motormensch

Gast
AW: Techniker Elektrotechnik... welche Bereiche möglich und geht es überhaupt

Wie kann ich die Selbstständigkeit nachweisen?
Du benötigst doch nur ein Jahr Berufserfahrung und die hast du.
Die Selbstständigkeit gibst du einfach an und schreibst was du in dieser Zeit getan hast. Etwas anderes schreibt ein AG auch nicht in ein Zeugnis.

Welche Schule hast du denn im Sinn, bzw. aus welcher Ecke von RLP kommst du?
 
AW: Techniker Elektrotechnik... welche Bereiche möglich und geht es überhaupt

Also Berufserfahrung in Vollzeit hab ich ja nur 10 Monate, Erst mit der Aushilfetätigkeit komme ich über die 12 Monate, also zählt das auch voll? Und mein aktueller Job hat nichts mit dem Bereich IT und Elektrotechnik zu tun...

Komme aus der Nähe von KL und will das dort an der Meisterschule angehen. Hab aufgrund der Schicht leider erst in 2 Wochen Zeit meine Unterlagen und alles abzugeben bzw. direkt dort nachzufragen und da Ende März Anmeldeschluss ist für den Start im August wollte ich so viel wie möglich schon vorher abklären.
 
AW: Techniker Elektrotechnik... welche Bereiche möglich und geht es überhaupt

Hat jemand ne Idee wo ich das nachlesen kann, nen Link? Irgendwas? Würde mir echt helfen wenn ich das wüsste bevor ich da in 1,5 Wochen aufkreuze.
 
Top