Techniker - Drucktechnik

Dieses Thema im Forum "Weiterqualifikation" wurde erstellt von Buchbinder, 28 Juni 2007.

  1. Hallo zusammen,:)
    ich möchte mich mal kurz vorstellen, ich heiße Cengiz (Tschengis), bin 26 Jahre jung, wohne in Kehl am Rhein und bin von Beruf gelernter Buchbinder (Druckweiterverabeitung-Serie).Ich habe meine Ausbildung am 01.08.2006 abgeschlossen und bin in einem unbesfristeten Arbeitsverhältnis. Ich möchte mich in Zukunft weiterbilden und habe vor den Techniker in Fachrichtung Drucktechnik zu machen. Jetzt meine Frage an die erfahrenen hier, wann darf ich überhaupt den Techniker machen? Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen (Noten,Gesellenjahre, etc.), wo kann ich den Techniker machen ? Welche Chancen habe ich als Techniker - Drucktechnik ? Wie sieht der Verdienst aus? Sorry, ich habe einfach soviele Fragen im Kopf...es wäre nett, etwas von euch zu hören.

    Gruß an alle...;)
     
  2. AW: Techniker - Drucktechnik

    Ich befinde mich derzeit auch in einem Ausbildungsverhältnis zum Buchbinder - Buchfertigung (Serie) und stelle mir derzeit die gleichen Fragen...

    Wenn jemand die nötigen Antworten auf all diese Fragen hätte wäre das schon eine sehr große Hilfe für mich (uns).

    In diesem Sinne:
    Danke & viel Spaß noch!
     
  3. AW: Techniker - Drucktechnik

    Hallo.

    Ja, weiterbilden ist gut! Am besten beim BIZ informieren.

    Oder, ich versuche euch auch ein wenig zu helfen. Man muss mind. 1 Jahr Berufserfahrung mitbringen. Mehr nicht! Mit BAföG usw.

    Gruß
     

Diese Seite empfehlen