Tech. Betriebswirt vs. Staatlich geprüfte Betriebswirt ? ? ?

Dieses Thema im Forum "Technischer Betriebswirt" wurde erstellt von DrAlex, 2 Juni 2007.

  1. Technische/r Betriebswirt/in

    vs.

    Staatlich geprüfter Betriebswirt

    wo liegt der Unterschied ?
    :)
     
    #1 DrAlex, 2 Juni 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2 Juni 2007
  2. AW: Tech. Betriebswirt vs. Staatlich geprüfte Betriebswirt ? ? ?

    Technischer Betriebswirt = IHK

    staatlich geprüfter Betriebswirt = Fachschule

    Jens
     
  3. AW: Tech. Betriebswirt vs. Staatlich geprüfte Betriebswirt ? ? ?

    Danke JENSB,

    noch Paar Fragen: :)

    Wie lang dauert es jeder Studiengang?

    oder besser gesagt, was ist mehr Wert?


    mfg
    DrAlex
     
  4. AW: Tech. Betriebswirt vs. Staatlich geprüfte Betriebswirt ? ? ?

    Es gibt noch einen Unterschied:

    Betriebswirt = für Fachwirte (Kaufleute)

    technischer Betriesbwirt = für Techniker


    Gruß Andreas
     
  5. AW: Tech. Betriebswirt vs. Staatlich geprüfte Betriebswirt ? ? ?

    Bei so einer Aussage wundert ihr euch, daß keiner den Techniker kennt bzw. einordnen kann.
    :LOL: :LOL: :LOL: :LOL: :LOL:
    Sie ist einfach nur falsch! :whistle:

    staatlich geprüfter Betriebswirt: kaufmännische Berufsausbildung

    technischer Betriebswirt: technischer Fachwirt, Meister, staatlich geprüfter Techniker oder Ingenieur.

    Jens
     
    #5 JensB, 3 Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 3 Juni 2007
  6. AW: Tech. Betriebswirt vs. Staatlich geprüfte Betriebswirt ? ? ?

    Hab mal nur ganz allgemein kurz zwei Beispiele da rein gezimmert, aber kann es ja vervollständigen wenn unbedingt notwendig :rolleyes:

    Das eine ist für den kaufmännischen Bereich, das andere für den technischen Bereich. Damit es auch jeder versteht :LOL:
    Es ist übrigens nicht falsch, dass der technische Betriebswirt für Techniker ist. Nur eben nicht die einzige Möglichkeit. Man möge mir vergeben für meine Nachlässigkeit o_O

    Gruß Andreas

    P.S.:
    Dass den Techniker keiner kennt interessiert mich nicht. Lege mehr wert auf die Bekanntheit des staatlich geprüften Techniker!
     
    #6 40plus, 3 Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 3 Juni 2007
  7. AW: Tech. Betriebswirt vs. Staatlich geprüfte Betriebswirt ? ? ?

    Hallo,

    wenn man noch was dazu sagen darf, der staatlich geprüfte Betriebswirt kann ( mit zusätzlicher Prüfung im Fach Mathe, je nach Bundesland geregelt ) die Fachhochschulreife erlangen. Ich finde das ist durchaus mehr wert. Wenn man evtl. noch studieren möchte.
     
  8. AW: Tech. Betriebswirt vs. Staatlich geprüfte Betriebswirt ? ? ?


    Staatlich geprüfte Techniker = Lehre im technischen Beruf+Berufspraxis+Fachschule (Technikerschule)

    Staatlich geprüfter Betriebswirt= Lehre im kaufmännischen Beruf+Berufspraxis+Fachschule

    Daraus ergibt sich : SGB=SGT


    Der technische Betriebswirt ist nur eine BWL erweiterung für Menschen mit technischer Weiterbildung z.b. Techniker, Meister
     
  9. AW: Tech. Betriebswirt vs. Staatlich geprüfte Betriebswirt ? ? ?

    Da muss ich dir direkt mal recht geben :oops:

    :D
     
  10. AW: Tech. Betriebswirt vs. Staatlich geprüfte Betriebswirt ? ? ?

    Um das alles ein wenig zu komplizieren stelle ich euch auch noch meine derzeitige Fortbildung vor.
    Es ist der

    Staatlich geprüfte technische Betriebswirt

    Er wird in Speyer/Rheinland Pfalz angeboten.

    LG
    Pfälzer Niedersachse
     
  11. AW: Tech. Betriebswirt vs. Staatlich geprüfte Betriebswirt ? ? ?

    wundert mich nicht, dass irgend ein Bundesland mal wieder aus der Rolle fällt und sein eigenes Süppchen kocht. Sonst würde man den Föderalismus in unserem Staat ja auch nicht erkennen. :rolleyes:

    Jens
     
  12. AW: Tech. Betriebswirt vs. Staatlich geprüfte Betriebswirt ? ? ?

    Diese Fortbildung gibt es schon seit seit 2002, also noch vor Beginn der Förderalismus Diskussion. :)

    Aber ist schon interssant, da es ein staatlicher Abschluss an einer Fachschule ist.
    Und was noch besser ist, er kostet nix, außer 3-4 Abende die Woche.

    LG
     
  13. AW: Tech. Betriebswirt vs. Staatlich geprüfte Betriebswirt ? ? ?

    Bildung ist schon immer Ländersache. Der Bund konnte bis 2005/2006 Rahmengesetze machen. Dies wurde abgeschafft.

    Bleibt nur die Frage, was ein staatlicher Abschluss wert ist, den es nur in einem Bundesland gibt. :rolleyes:

    Schulgeld gibt es an keiner Fachschule mit Ausnahme des Südens von Deutschland.

    Jens
     
  14. AW: Tech. Betriebswirt vs. Staatlich geprüfte Betriebswirt ? ? ?

    Speyer liegt im Süden, dies zur Info! :D
     
  15. AW: Tech. Betriebswirt vs. Staatlich geprüfte Betriebswirt ? ? ?

    das ist ne Frage des Standpunktes :D

    Mit Süden in Bezug auf Schulgeld meinte ich Baden-Württemberg und Bayern :rolleyes:
     
  16. AW: Tech. Betriebswirt vs. Staatlich geprüfte Betriebswirt ? ? ?

    Habe ich doch gewußt das du das meinst! ;)
    Wollte nur deine Geografie Kenntnisse prüfen.

    Der staatlich geprüfte techn. betriebswirt hat im Prinzip die selben Inhalte wie der techn. Betriebswirt IHK.
    Gab in der Vergangenheit auch schon Stress zwischen der Schule und der IHK.
    Weil die IHK ja was kostet, die Schule nichts.
     
  17. AW: Tech. Betriebswirt vs. Staatlich geprüfte Betriebswirt ? ? ?

    Letzte Frage:

    wie lang dauert der Staatlich gep. Betriebswirt und der Tech. Betriebswirt?
    (Vollzeit und TZ)


    mfg
    DrAlex
     
  18. AW: Tech. Betriebswirt vs. Staatlich geprüfte Betriebswirt ? ? ?

    hey,

    der staatlich geprüfte technische betriebswirt dauert in teilzeitform zwei jahre. wird glaub zurzeit nur in teilzeit angeboten. (voraussetzung techniker oder meister). pflichtstundenzahl 1080 h


    mfg
    karrenb
     
  19. AW: Tech. Betriebswirt vs. Staatlich geprüfte Betriebswirt ? ? ?

    Hallo,

    den Unterscheid zwischen Techn. Betriebswirt und dem Staatlich geprüften Betriebswirt weiß ich leider auch nicht. Da ich aber im Herbst meinen Techn. Betriebswirt (IHK) beginne, habe ich mich mal bei meiner Schule erkundigt was den der Unterschied zwischen dem

    Betriebswirt (IHK)

    und dem

    Techn. Betriebswirt (IHK)

    ist. Dort wurde mir erklärt, dass ich den normalen Betriebswirt auch machen könne, da ich aber Techniker bin, wurde mir der Techn. Betriebswirt empfohlen. Dieser ist im Kern genauso wie der Betriebswirt, allerdings noch etwas umfangreicher.

    Was ich allerdings schon happig finde ist, dass Kaufleute bevor sie den Betriebswirt machen können zuerst den Fachwirt machen müssen (!) sonst dürfen sie den Betriebswirt gar nicht machen. Glücklicherweise bot meine Technikerschule neben meiner Technikerausbildung, zusätzlich den Technischen Fachwirt (HWK) an.

    Wie man also erkennen kann, wenn du dich für den Techn. Betriebswirt entscheidest, wird’s nicht gerade leicht. Zu dem Staatlich geprüften Betriebswirt kann ich euch leider nichts schreiben.

    Gruß
    Monsenf


    Jeder hat ein Recht auf Glück. Doch er muss bereit sein, ein Leben lang etwas dafür zu tun.

    Dalai Lama
     
Schlagworte:

Diese Seite empfehlen