TBW Prüfung Gesetzestexte

Hallo zusammen,

ich schreibe dieses Jahr die Teile A und B der Abschlussprüfung zum TBW.
Hierfür dürfen Gesetzbücher und Gesetzestexte bzw Sammlungen benutzt werden.
Könnt Ihr mir da was empfehlen?
Ich habe aktuell nur ein HGB und BGB

Danke für eure Hilfe
 
Hallo ManuelStieb

Ich mache gerade den TBW und wir arbeiten mit dem diesem Buch

Da ist neben dem HGB u.a. auch die Abgabenordnung (AO), das Einkommenssteuergesetz (EStG), Abschreibungstabellen etc. drin.

Viel Glück für die Prüfungen! 🙂

Viele Grüße

Piet
 
Hallo Zusammen,

ich will meine Prüfungen in "Rechnungswesen" und "Finanzierung und Investition" im Februar/März jetzt schreiben. Ich habe keinen Bildungsträger und versuch mir alles selbst zu erklären. Leider habe ich festgestellt, dass die alten Klausuren in den oben genannten Fächer sehr stark variieren. Habt ihr ein Lehrplan welche Themen in den Klausuren in Frage kommen? Die IHK möchte mir diesen Lehrplan nicht zur Verfügung stellen nur für Kursteilnehmer! Wäre super wenn ihr mir weiter helfen könnt, dann könnte ich die Themengebiete eingrenzen!

Bleibt gesund und viel Erfolg bei den Klausuren

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,
ich kann dir sagen, dass du den Punkt gut erkannt hast. Du MUSST alle Variationen können. UND -> in jeder Prüfung kommt etwas dran, was es vorher noch nie gab. So auch in unserer Prüfung vom Herbst 2020. Denn das sind die 1er Bremsen ;-) Ansonsten bist du mit Altprüfungen perfekt aufgestellt. Kannst du die, läuft nichts mehr schief. So hab ich in eine 1,9 und 2,9 geschrieben. -> Dank der nicht vorhersehbaren Aufgaben um 0,6 Note schlechter.
 
Hallo Dirk,
ich kann dir sagen, dass du den Punkt gut erkannt hast. Du MUSST alle Variationen können. UND -> in jeder Prüfung kommt etwas dran, was es vorher noch nie gab. So auch in unserer Prüfung vom Herbst 2020. Denn das sind die 1er Bremsen ;-) Ansonsten bist du mit Altprüfungen perfekt aufgestellt. Kannst du die, läuft nichts mehr schief. So hab ich in eine 1,9 und 2,9 geschrieben. -> Dank der nicht vorhersehbaren Aufgaben um 0,6 Note schlechter.
Hallo Michaela,
wie kann man in Rechnungswesen nur so gut sein? Es wäre super wenn du für mich die Klausur schreiben könntest ;). Vielen Dank für deine Antwort, das bedeutet büffeln büffeln und büffeln. Ich hoffe, das die Schule mir einen ordentlichen Karriere-Schub gibt! Bist du fertig mit allen Klausuren?
 
In fin wäre ich sogar auch so wenn da nicht die blöde Änderung in der Prüfung gewesen wäre. Es gab nämlich eine Ersatz Prüfung für uns weil es ein Geheimhaltungs Problem gab.
Ach rewe war echt einfach. Bei uns war das Problem dass wir eine Tabelle bekommen hatten in der wir die Variatoren errechnen mussten um die BA und VA zu errechnen. Sonst wäre es sogar eine richtige 1 geworden 😅
Und wie man das schafft. Viieeeeel lernen und üben. Leider hab ich bis jetzt nur Teil A hinter mir.
 
Herzlichen Glückwunsch! Ich bin froh wenn ich es bestehe, da ich riesen Probleme habe den ganzen Stoff zu lernen, und wie gesagt die Prüfungen ab 2018 variieren extrem. 2018 wurden auch die ganzen Prüfungen umgestellt.

Weiterhin VIEL ERFOLG!!!!!
 

Jobs

Jobmail abonieren - keine Jobs mehr verpassen:

Top