Taktzähler realisieren (100ms)

Hey Leute,
bin seit ein paar Tagen ein bisschen mit einer Sps am rumprobieren und habe nun die Aufgabe einen Taktzähler (100ms) zu realisieren. Leider habe ich echt gar keine ahnung wie das gegen sollte und gestern den Tag mit Google zu verbringen hat auch nichts genützt.
Der Taktzähler dient dazu das ich später mit der Sps morsen kann.
langes Zeichen -> 0,6s < T(lang) < 0,9s
kurzes Zeichen -> 0,1 < T(kurz) < 0,3s
Pause -> 0,5s < T(pause) < 1h

Fände es ziemlich nett wenn mir jemand dabei helfen könnte.
 
AW: Taktzähler realisieren (100ms)

Hi,

kann mich tief im dunkeln erinnern, das es da sowas gab, das sich Taktmerker nennt. Schau doch mal danach ;)

Damit konnte man verschiedene Taktfrequenzen per Merkerbyte nutzen.
 
AW: Taktzähler realisieren (100ms)

Kannst dir auch einfach selber einen 100ms Impuls bauen!
Verschatelst einfach zwei Einschaltverögerte Zeitglieder miteinander.
T1 (=s5t#50ms) T2 (=s5t#50ms), zusammen ergibt dass dann einen
100ms Impuls. Wie du die Zeitglieder miteinander koppelst kannst ja selber
ausprobieren. Falls du nicht draufkommst kannst dich ja nochmal melden

Gruss
Daniel

8)
 
AW: Taktzähler realisieren (100ms)

hey Leute weis jemand von euch wie man in der sps in einer Verpackungsanlage ein Metal teil und dan 2 kunststoffteile in der reihenfolge durchfahren lässt! halt die programmierung in fup!
 
AW: Taktzähler realisieren (100ms)

Werden die Metallteile über Induktive-Initiatoren regestriert wird einfach eine SR-FlipFlop Schrittkette gestartet. Wenn nun nochmals ein Metallteil kommt wird dieses einfach ausgestoßen (z.B. U Schritt 1 aktiv U Ini. Metallteil = Ausgang für Auswurf). Falls nun ein Kunststoffteil kommt (wird via Kapazitiven Inis erkannt) wird einfach in den 2ten Schritt geschalten. Bei weiteren Kunststoffteil wird in Schritt 3 geschalten und danach fängt die Schrittkette erneut an. Bei der programmierung ist darauf zu achten dass am Setz-Eingang des FlipFlops die Eingänge mittels UND Verknüpft werden und der RESET Eingang mittels ODER Gatter verschaltet werden. (z.B. U Anlage Bereit U Automatik Aktiv U Metallteil Ini Set Schritt 1 ...... OR Schritt 2 OR Anlage AUS OR Not Aus Reset Schritt 1)

Gruss
Daniel
8)
 

Jobs

Jobmail abonieren - keine Jobs mehr verpassen:

Top