[Suche] Software zum Erstellen von Ersatzmodellen

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von iDesign, 3 Jan. 2018.

  1. Hallo,

    nach etlichem Rumgefuchtel in MS Paint frage ich mich ob es nicht eine Software gibt, welche zum erstellen von Ersatzmodellen tauglich ist ?

    Falls Ihr da etwas kennt freue ich mich über eure Vorschläge.

    Ob Freeware oder nicht spielt derzeit keine Rolle.

    Viele Grüße und ein frohes Neues Jahr 2018
    - iDesign
     
  2. Was bedeutet "Ersatzmodelle"?
    CAD- Konstruktionen 2D oder nicht?
     
  3. Ich glaube es geht hier um Paint 3D und die Erstellung von 3D-Druck Modellen.
    Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, dann würde ich mal die Studentenversion von Autodesk Fusion probieren.
    Da bekommst du als Student (Daa is ja quasi sowas wie ein Studium) eine 3-Jahres Lizenz für Privatgebrauch (natürlich nicht kommerziell)
    Zu Fusion gibt es auf Youtube ettliche Tutorial-Videos, mit denen man den Einstieg eigeltich sehr leicht schafft und in kurzer Zeit vernünfite Ergebnisse erzielen kann. Die Daten dann als STL-files abspeichern, damit kannst Du eigentlich 90% der 3D-Drucker füttern.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter.

    Wenn ich die Frage falsch verstanden habe, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :)

    Gruß
    Stefan

    P.S. falls Du hilfe mit Fusion (oder evtl. Autodesk Inventor) brauchst, gib Bescheid. Hab' schon ein Paar Sachen damit gemacht
     
    #3 SFeichtenboeck, 8 Jan. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 8 Jan. 2018
  4. Ich denke eher, es geht um Freikörperbilder.
    Siehe hier
     
  5. Hallo,

    ja es geht um Freikörperbild wie von DrDuemmlich richtig erkannt.

    Hatte leider massve Probleme mit meinem Internetanbieter, daher die späte Rückmeldung, sorry!
     
  6. Bei jeder Software musst du halt eine entsprechende Bibliothek selber aufbauen, ob jetzt mit einem CAD oder auch Powerpoint. Kommt drauf an, in welchem Umfang du da was machen willst. Wenn du viel damit arbeiten wirst - und über die nächsten Jahre - dann hol dir eine CAD Software.
    Ist es jetzt "nur" um für dich ein wenig rumzuspielen, dann kann man auch viel mit Powerpoint oder Word machen.
     
  7. masls gefällt das.
  8. Wozu braucht man den dazu spezielle Software?
    https://upload.wikimedia.org/wikipe...89-0710-419,_Berlin,_Müggelsee,_Sonnenbad.jpg

    ;)
    *duck und wech*
     

Diese Seite empfehlen