Suche Lichtsteuerung

Hallo Leute, ich muss als kleines Projekt eine Lichtsteuerung entwerfen die über eine Fotodiode oder Fototransistor eine LED oder Glühbirnchen steuert.....


Allerdings verzweifel ich so langsam an diesem Projekt, da ich nie viel mit kleinen Bauteilen zu tun hatte, sondern Maschinen - und Antriebstechnik gelernt habe.

Somit wende ich mich an euch, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Also wenn es draußen an der Diode dunkler wird, soll die LED/Glühlampe im Raum heller leuchten.
Logischerweise, wenn es draußen wieder Tag wird, soll die LED/Glühlampe wieder dunkler werden.

Damit die Aufgabe nicht zu (einfach) wird..... soll sie so einfach gebaut werden wie Spannungsteiler und Transistor, sondern eben mit OP und Transistoren usw.


Mein Lehrer meinte was von: Integrier und Schmitt Trigger, allerdings übersteigt das echt mein wissen, wie ich dies alles auslegen muss und welche Bauteile ich brauch.

Habt ihr eine Idee?

Gruß
 
AW: Suche Lichtsteuerung

Hallo darkness88,

so wie ich das Ganze verstehe sollst du dies rein "hardware mäßig" bewältigen?
Sofwaremäßig könntest du ein Mikrocontrollerboard (ATmega8) verwenden. Dies hat bereits alle Bauteile auf der Platine und wird mit Hilfe der Programmiersprache C programmiert.

Um das ganze Hardware mäßig zu bewältigen benötigst du ein Satz Widerstände, eine Fotodiode.LED`s, 12V Gleichspannung und eventuell das ein oder andere IC.
Wie wäre es mit einer Brückenschaltung?

gruß
troete
 
AW: Suche Lichtsteuerung

Mit einem Microkontroller darf ich dies nicht erledigen.

Brückenschaltung habe ich auch schon überlegt, allerdings will der Lehrer eben mehr "Aufwand" und somit OP´s und Transistoren usw.
 

Jobs

Jobmail abonieren - keine Jobs mehr verpassen:

Top