Suche Hydraulikventil + Schaltplan

Dieses Thema im Forum "Automatisierung" wurde erstellt von crativ, 12 Nov. 2012.

  1. Hallo Leute, wie der Titel ja schon sagt bin ich auf der Suche nach einem Hydraulikschaltplan. Ich wollte mir einen zweiten Holzspalter bauen, aber ich weiß nicht was für ein Ventil ich dafür benutzen soll.
    Es geht um eine Tandem Zahnradpumpe, die auf der ersten Stufe den Zylinder schnell ausfahren lassen soll, und bei Gegendruck sagen wir mal 30Bar Umschaltet damit ich hohen druck erreiche.

    Die Frage ist was ich dafür für ein Ventil(e) brauche . Am liebsten wäre es mir rein Hydraulisch zu lösen, Elektrohydraulisch würde aber auch gehen.

    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

    MfG
     
  2. AW: Suche Hydraulikventil + Schaltplan

    Lustig.
    Zunächst: Selbstbau ist nicht gut: Unfallgefahr-UVV-Maschinenrichtlinie-CE-Kennzeichnung (auch für selbstgebaute und selbstgenutzte Geräte). Als befähigte Person darfst du das eventl. selbst machen, aber.....

    Das macht eine Hydraulik doch von selbst. Der tatsächliche Druck, der im System ansteht, wird doch durch den Gegendruck/Gegenkraft erzeugt. Oder ist Pumpe in einen ND/HD - Teil getrennt und willst umschalten. Aber auch hier ist nicht alles erlaubt, was man gerne hätte. ich glaube mich zu erinnern, dass beim Holzspalter das Ausfahren des Zylinders eine max. Geschwindigkeit haben darf.
     
  3. AW: Suche Hydraulikventil + Schaltplan

    Ja Pumpe Nr 1 macht viel Volumen & wenig Druck; Pumpe Nr2 macht wenig Volumen dafür aber viel Druck.
    Wenn Pumpe 1 versagt weil sie nicht genug Druck aufbauen kann springt Pumpe 2 für sie ein.

    Ich glaube man benutzt Proportionalventile, aber damit kenne ich mich nicht genug aus.

    Danke für deine Antwort
     
  4. AW: Suche Hydraulikventil + Schaltplan

    Frage: wenns die Pumpe automatisch macht, benötigst nur einVentil von Fluidkreis 1 auf Fluidkreis 2 richtig?

    prop mach keinen Sinn IMHO

    gruß
    fred
     
  5. Hallo

    Wir haben auch solche Tandem-Pumpen im Gebrauch, allerdings für getrennte funktionen. Mit einem Druckschalter lässt sich ab einen bestimmten Arbeitsdruck zwischen den beiden hydraulikventilen umschalten. Ich stelle mir dafür elektrische magnetventile vor.

    Gruß
     
  6. AW: Suche Hydraulikventil + Schaltplan

    Vielleicht könnte Druckabschaltventil hier helfen?
     
  7. AW: Suche Hydraulikventil + Schaltplan

    Hi
    nimm nach der Pumoe ein 4/2 Wegeventil wo Du die P-Leitung auf Kreis 1 oder 2 umschaltest. Tankleitungen lass immer in den Tank laufen.
    Funktion der Pumpe bleibt erhalten, Sicherheitseinrichtungen sind sowieso Deins.
    lg fred
     

Diese Seite empfehlen